1. Homepage
  2.  » 
  3. Unterstützen
  4.  » 
  5. Engagement
  6.  » Mentoring

Mentor*in werden

Hast du Lust auf neue Erfahrungen und ein gemeinsames Abenteuer in Berlin? Möchtest du zu mehr Bildungsgerechtigkeit und aktiver Teilhabe in Berlin beitragen, indem du einem Kind den Rücken stärkst? Dann werde Mentor*in bei uns. Mentoring ist eine super Gelegenheit für spannende Begegnungen, Perspektivwechsel und sinnstiftendes Engagement!
Wenn du Interesse daran hast, Mentor*in zu werden, findest du auf dieser Seite mehr Informationen zu diesem tollen Engagement.

mehr zum Engagement erfahren

Als Mentor*in bei kein Abseits! kannst du ein Mentee über einen Zeitraum von acht Monaten begleiten. Ihr trefft euch einmal wöchentlich für ca. drei Stunden zu spielerischen, sportlichen oder kulturellen Freizeitaktivitäten und Stadt- und Naturerkundungen in Berlin. Ziel dabei ist, dein Mentee darin zu unterstützen, alterstypische Erfahrungen zu machen, Aktivitäten auszuprobieren und neue Interessen und Kompetenzen zu entwickeln. Dabei wird dein Mentee die eigene Stadt besser kennenlernen, Selbstvertrauen entwickeln und eigenständiger werden.

Mit dem Mentoringprogramm erreichen wir Kinder zwischen acht und 13 Jahren aus Reinickendorf und Lichtenberg, die besonders empfänglich für Freizeitangebote sind, da sie außer ihrem unmittelbaren Umfeld nur wenige Orte und Aktivitäten kennen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: die Berufstätigkeit beider Eltern, Ein-Eltern-Familien, finanzielle Gründe, Eltern mit geringen Orts- und/oder Sprachkenntnissen, z.T. bedingt durch eine kürzlich zurückliegende Fluchterfahrung.

Als Mentor*in kannst und sollst du kreativ sein, um gemeinsam mit deinem Mentee sinnvolle und spannende Freizeitaktivitäten zu planen und zu organisieren, bei denen ihr beide viel lernen könnt. Wahrscheinlich wirst du Einblicke in dir sonst verschlossene Lebenswelten erhalten, auch viel über dich selbst lernen und an dieser Aufgabe wachsen.

Was bieten wir dir?

Für eure Zeit als Tandem (Mentor*in und Mentee) steht euch ein Aktivitätengeld von 170 Euro zur Verfügung. Du wirst als Mentor*in ausgebildet und erhältst in Schulungen und Workshops viele interessante Anregungen. Alle Tandems haben eine qualifizierte Ansprechperson bei kein Abseits!, die sie begleitet und unterstützt und an die sie sich jederzeit wenden können. Zusätzlich bieten wir Gruppentreffen zum Austausch unter Mentor*innen und spannende Gruppenevents für dich und dein Mentee an. Am Ende der Projektzeit erhältst du ein Zertifikat für dein freiwilliges Engagement. In einigen Fällen ist es außerdem möglich, das Engagement im Rahmen des Studiums anrechnen zu lassen. 

Interesse?

Wenn du Mentor*in bei kein Abseits! werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Interessent*innen-Formular. Bevor du dich bewirbst, gehe bitte die Engagement-Checkliste weiter unten auf der Seite durch. Fehlen dir darüber hinaus noch Informationen? Kontaktier uns über unten stehendes Formular oder mentoring@kein-abseits.de.

Checkliste zum Engagement

Checkliste für ehrenamtliche Mentor*innen

1. Habe ich genug Zeit?

2. Passt das Mentoring zu mir?

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns unter mentoring@kein-abseits.de.

Dich haben die Infos überzeugt? Mit Klick auf „Jetzt als Mentor*in engagieren!“ kommst du zu unserem Interessent*innen-Formular in Vorbereitung auf ein persönliches Kennenlerngespräch. Wenn du noch mehr Infos zum Mentoring-Programm suchst oder wissen willst, wieso wir das Programm als einen unserer Lösungsansätze ansehen, dann klicke auf „Warum Mentoring wirkt“. 

Du bist unsicher, ob das Mentoringprogramm das richtige für dich ist?

Datenschutzerklärung

12 + 13 =

Einblicke ins Mentoring

Erfahrungsberichte unserer Ehrenamtlichen