1. Homepage
  2.  » 
  3. Informieren
  4.  » Team

Unser Team

Wer steht hinter kein Abseits! e.V. ? Wir haben ein tolles, vielfältiges Team voller motivierter, kreativer und reflektierter Menschen, die ihre Arbeit nicht nur als einen Job sehen, sondern sich komplett mit der Vereinsphilosophie identifizieren. Das merkt man an der Leidenschaft, mit der ständig neue Ideen eingebracht werden, an der Empathie und an der Power, die das Vereinsbüro (oder Home-Office) jeden Tag mit Leben füllt und für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgt. Dabei haben wir den Anspruch nicht nur 100% wirkungsorientiert, sondern auch professionell, innovativ und mit viel Gespür für und mit unseren Zielgruppen zu arbeiten. Besonders Freude haben wir dabei, wenn wir als Team aktiv werden können und unternehmen auch nach der Arbeit gern mal was zusammen im Rahmen unseres „Yolo-Budgets“. Dann kommt so richtig kein Abseits!-Family-Gefühl auf. Und das sind wir:

Geschäftsleitung & Pädagogische Leitung

Gloria Amoruso

Gründerin & Geschäftsleitung

gloria.amoruso@kein-abseits.de

„Ich bin unheimlich stolz, immer wieder die positiven Veränderungen der Teilnehmenden zu beobachten. Einige der Jugendlichen, die selbst Mentees waren, übernehmen heute Verantwortung und engagieren sich in unseren Projekten. Dass sie und kein Abseits! sich so entwickeln würden, hätte ich mir nie träumen lassen.“

Mehr über Gloria erfahren

Gloria hat zusammen mit Sinem im Jahr 2011 kein Abseits! e.V. ins Leben gerufen. Aufgrund eigener Erfahrungen als erste Abiturientin in ihrer Familie und einem sehr prägenden Engagement als Mentorin eines Kreuzberger Grundschülers wollte sie selbst aktiv werden und gesellschaftliche Veränderung anstoßen. Dank eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. hatte sie während des Studiums den Freiraum für ihr Engagement.
Seit 2011 ist sie somit Sozialunternehmerin und stellt sich täglich den neuen Herausforderungen dieser Aufgabe. kein Abseits! e.V. ist für sie eine wahre Herzensangelegenheit. Ihr Studium hat Gloria den Geistes- und Sozialwissenschaften gewidmet. Mit einem Bachelor in Italienstudien in Berlin und Rom und einem Master in Europawissenschaften besteht ihre aktuelle wissenschaftliche Herausforderung in ihrer Promotion in der Politikwissenschaft. Hierbei geht sie ihrem Interesse für nachhaltige Entwicklung nach und forscht zu sozialen Gerechtigkeitsfragen im Kontext der Energiewende in Berlin.
Zum Ausgleich singt sie gern oder macht Sport: Früher hat sie sehr (zeit)intensiv und erfolgreich Feldhockey gespielt. Sie liebt es bei Sonnenschein mit ihrem Fahrrad durch ihre Heimatstadt Berlin zu fahren oder mit dem Hund unterwegs zu sein, international (aber am liebsten natürlich italienisch) zu kochen, Filme zu schauen und zu reisen.

Florian Amoruso-Stenzel

Pädagogische Leitung

florian.stenzel@kein-abseits.de

„Jedes kein Abseits!-Jahr steckt voll schöner Überraschungen. Mich macht es zufrieden, organisatorisch im Hintergrund zu wirken und einen Rahmen für Begegnung und Entwicklung zu bieten. Als Koordinator finde ich es sehr bereichernd, mit allen Beteiligten in Kontakt treten zu können.“

Mehr über Florian erfahren

Florian ist bereits Vater zweier erwachsener Kinder. Als Diplompädagoge sammelt er seit 2009 Erfahrungen als Koordinator von Mentoringprojekten im Grundschulbereich. Während er viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig war und sich der Reintegration von Menschen in den Arbeitsmarkt widmete, entdeckte er diese tolle Methode durch einen glücklichen Zufall und hat darin seinen Traumjob gefunden. Florian gehört zu unserem Gründungsteam und ist aktuell für die pädagogische Leitung, Evaluation und Qualitätsentwicklung unserer Projekte zuständig. Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand des „Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V.“, das er im Jahr 2012 mitgründete. Das Netzwerk möchte Mentoring und Patenschaften bekannter machen und die Programme untereinander besser vernetzen.
Florian ist ein begeisterter Fahrradfahrer, hat viele Sportarten ausprobiert und macht zur Zeit Karate. Wenn Zeit und Geld es zulassen, reist er gern in fremde Städte.

Verena Ehrenberg-Shen (in Elternzeit)

Stellvertretende Geschäftsleitung

verena.ehrenberg-shen@kein-abseits.de

„Ich bin total glücklich darüber, eine Arbeit zu haben, die nicht nur Spaß macht, sondern gleichzeitig sinnstiftend ist. Durch die ständige Weiterentwicklung des Vereins bleibt es außerdem immer spannend und ich lerne ständig dazu. kein Abseits! eröffnet nicht nur seinen Teilnehmer*innen, sondern auch den Mitarbeiter*innen neue Horizonte.“

Mehr über Verena erfahren

Verena ist Gründungsmitglied bei kein Abseits! e.V. und unterstützte den Verein zunächst ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit. Seit Oktober 2015 zählt sie zum festangestellten Kernteam und ist mittlerweile als rechte Hand von Gloria in der Geschäftsleitung nicht mehr wegzudenken. Verena ist immer für alle Fragen ansprechbar und liebt es Prozesse zu optimieren.
Während Schulzeit und Studium hat Verena bereits verschiedenste Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen gesammelt: ob im Waisenhaus in Indien, im Kindergarten in der Schweiz, im Mentoringprojekt oder als Tutorin an der Uni. Obwohl sie bei kein Abseits! eher im Hintergrund wirkt, freut sie sich sehr, wenn sie hin und wieder die Teilnehmer*innen in Aktion erleben kann, z.B. beim kein Abseits!-Sommercamp. Neben der Arbeit mit Kindern begeistert sie sich leidenschaftlich für Sprachen und Kulturen und verbrachte unter anderem nach ihrem Linguistik-Bachelor ein Jahr in Mexiko. Hier konnte sie erste praktische Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sammeln, die sie in ihrem Masterstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften weiter vertiefte. In den letzten Jahren bildete sich Verena in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung intensiv weiter und begeistert sich sehr für komplexe Excel-Tabellen.
Einen Ausgleich zur Arbeit findet Verena, wenn sie beim Sport ins Schwitzen kommt, Aquarelle malt oder sich beim Reisen auf neue Fotomotive konzentriert.

Charlotte Kellner

Koordination Öffentlichkeitsarbeit & Assistenz der Geschäftsleitung

charlotte.kellner@kein-abseits.de

„Ich bin sehr glücklich darüber, ein Teil des großartigen und motivierten Teams zu sein, welches das Fundament dieses Vereins bildet. Einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen und dafür zu kämpfen, dass Chancen- und soziale Gerechtigkeit keine Fremdwörter bleiben, macht mich stolz und lässt mich immer wieder aufs Neue wachsen.“

Mehr über Charlotte erfahren

Aufgrund ihrer Tätigkeit in diversen sozialen und impact-geleiteten Start-Ups ist in den vergangenen Jahren der Wunsch in Charlotte gewachsen, in einem Umfeld zu wirken, welches sich insbesondere für die jungen Menschen in unserer Gesellschaft starkmacht. Die gebürtige Berlinerin nahm bereits in ihrer Schulzeit an schulübergreifenden Projekten wie „eTwinning“ teil, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft zusammenkommen, um gemeinsame Projekte anzustoßen und umzusetzen. Nach ihrem Abitur studierte sie Wirtschaftskommunikation im Bachelor und Master. Ihr erlangtes Wissen wandte sie sowohl in Agenturen als auch in Start-Ups im Bereich Marketing, Kommunikation, Innovation und Strategie an. Nun wird sie kein Abseits! tatkräftig im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. Wenn Charlotte nicht gerade am Laptop sitzt und Texte verfasst, kann man sie garantiert auf einem Festival oder Konzert finden. Musik ist ihre große Leidenschaft, dafür reist sie auch mal gerne – ausschließlich im Zug – durch ganz Europa. Die schönen Künste haben es ihr angetan, neben einem kleinen Online-Shop für ihren selbstgemachten Schmuck verbringt Charlotte ihre Freizeit mit Aquarell- und Stoffmalerei, Stickerei, Kino- und Museumsbesuchen und allem, was die Berliner Kulturszene so zu bieten hat.

Alena Lohnert

Alena Lohnert

Koordination Umweltpädagogik & Referentin der Geschäftsleitung

alena.lohnert@kein-abseits.de

„Die Vision, eine chancengerechte Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen, ist von jeher ein Thema, was mich umtreibt. Es berührt mich jedes Mal aufs Neue zu sehen, wie Kinder und Jugendliche bei kein Abseits! ihre Talente entdecken und unter Zuspruch und Jubel zu selbstbewussten Persönlichkeiten reifen.“

Mehr über Alena erfahren

Unter so vielen Dingen, die sich Alena für ihre Zukunft vorstellen konnte, entschied sie sich 2011 zunächst für ein Biochemie Studium in Bayreuth. Für das Masterstudium der Biochemie zog sie 2014 dann endlich nach Berlin – in die Stadt, in der sie schon seit ihrer Jugend leben wollte – wegen der Musik- und Theaterszene, wegen der Vielfalt unter den Menschen und deren Lebenswegen und wegen des guten Essens. Schon während des Studiums engagierte sich Alena seit 2015 als Mentorin bei kein Abseits! e.V. und später auch als Vereinsmitglied. Und es war schon länger klar: Nach dem Ende des Studiums sollte es nicht ins Labor gehen, sondern in den außerschulischen Bildungsbereich, dort wo sie sich für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit einsetzen konnte. Seit Abschluss des Studiums 2017 gab Alena Workshops zur Berufsorientierung an Oberschulen in Berlin und Brandenburg und arbeite in der Stiftung Haus der kleinen Forscher im Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit August 2019 arbeitet sie nun als Koordinatorin im Projekt Umweltgerechtigkeit bei kein Abseits! e.V. und kann dort ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaften für eine chancengerechte Gesellschaft, für eine nachhaltige Lebensweise und für Naturwissenschaften zusammen bringen. Dafür bildet sie sich fortwährend weiter in umwelt- und naturpädagogischen Themen und als Referentin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Wenn sie nicht gerade arbeitet, verbringt Alena Zeit mit ihrer vielköpfigen Familie in Parks und auf Events im wunderbaren Berlin oder auf Reisen. Alternativ trifft man sie summend und singend auf dem Weg zur Chorprobe.

Pädagogisches Team Reinickendorf

Ahmad Alhamad

Erzieher in dualer Ausbildung

ahmad.alhamad@kein-abseits.de

„Kein Abseits! gibt mir die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln und viele neue Eindrücke im Rahmen meiner Ausbildung zum Erzieher mitzunehmen. Dank meiner Muttersprache Arabisch, fällt es mir leicht, mit den Jugendlichen in den Austausch zu treten und gemeinsam Aktivitäten auf die Beine zu stellen. So gehen wir gemeinsam Fußball spielen, schwimmen oder ins Fitnessstudio. Ich habe bei kein Abseits! echte Freundschaften geschlossen und bin sehr froh, Teil des Vereins zu sein.“

Mehr über Ahmad erfahren

Seit 2018 engagiert sich Ahmad mehrmals in der Woche ehrenamtlich bei kein Abseits! Schon häufig betreute er Aktivitäten rund um den Spiele-Star, fuhr mit ins Sommercamp oder nahm aktiv am Spendenlauf teil. Im August 2022 startete Ahmad seine duale Ausbildung zum Erzieher bei kein Abseits! Ahmad hätte niemals gedacht, dass er einmal Erzieher werden würde. Eigentlich wollte er immer etwas anderes werden, doch nach der jahrelangen Tätigkeit bei kein Abseits! und insbesondere dem Austausch mit den Kindern und Jugendlichen stand für Ahmad fest, dass er gerne einen Beruf in diesem Feld erlernen möchte. Dass er dies direkt bei kein Abseits! machen kann, freut ihn sehr. In seiner Freizeit trifft man Ahmad stets sportlich an. Schwimmen und Fitness stehen bei ihm ganz oben auf der Aktivitätenliste. Zudem trifft er sich gerne mit Freunden und engagiert sich auch über seine Ausbildung hinaus weiterhin gerne ehrenamtlich. 

Hannah Beumer

Bereichsleitung Mentoring

hannah.beumer@kein-abseits.de

Ich bin überzeugt, dass der Schlüssel zu einer offenen und vielfältigen Gesellschaft in der Begegnung liegt. Unterschiede zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu erleben ermöglicht es uns, eine Gesellschaft zu schaffen, die Vielfalt nicht nur anerkennt, sondern auch wertschätzt. Bei kein Abseits! stifte ich Beziehungen zwischen Menschen, die sich im Alltag kaum begegnen würden. Dabei schätze ich den Anspruch, wirkungsorientiert und freudebetont mit den individuellen Menschen zu arbeiten. Offen zu sein für Neues und alles auf den Prüfstein zu stellen ist mein kein Abseits! Erfolgsrezept.

Mehr über Hannah erfahren

In Hamburg aufgewachsen, hat Hannah mit ihrem Studienbeginn in Berlin feststellen müssen, dass sie sich in einer nahezu homogenen Bubble befindet. Das bis dato als alltäglich betrachtete Aufeinandertreffen unterschiedlicher Lebensrealitäten erwies sich als alles andere als selbstverständlich. Als Schwimmtrainer*in in einem Kreuzberger Stadtteilverein konnte Hannah nicht nur ihre Leidenschaft, – das Schwimmen – an Kinder und Jugendliche weitergeben, sondern auch Beziehungen zu Menschen aufbauen, die ihr im Alltag anderweitig kaum noch begegneten. Trotz einer Begeisterung für Theorie war ihr immer klar, dass zum wirklichen Verständnis das Erleben gehört. Hannah hatte das Privileg, Teil von Sprachtandems für Spanisch und Arabisch zu sein und ein Trimester an der Universität Birzeit zu absolvieren. Sechs Jahre lang setzte sie Projekte zur beruflichen Aus- und Weiterbildung und Stärkung der Zivilgesellschaft hauptsächlich mit Partner*innen aus arabischsprachigen Ländern und der Ukraine um. Zudem leitete sie den Aufbau eines Empowermentprojekts, welches Mädchen* aus unterschiedlichen Kontexten auf dem Rasen zu einem Fußballteam zusammenbrachte. Informelles Lernen und Begegnung sind auch die Leitmotive ihres Engagements bei kein Abseits!

Aylin Canbulat

Studentische Mitarbeit Sport & Erlebnis

aylin.canbulat@kein-abseits.de

„Ich bin sehr froh, Teil des kein Abseits!-Teams sein zu dürfen. Ich habe nicht nur Spaß an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, sondern auch das Privileg, jede*n einzelne*n auf dem Weg der Selbstfindung begleiten zu dürfen. Es ist unglaublich toll, mit jedem Individuum gemeinsame Erinnerungen zu sammeln und in der Gruppe ein gemeinsames WIR zu schaffen. Mein Wunsch ist es, dass jede*r am Ende des Tages unseren wertschätzenden, respektvollen Umgang mit nach Hause nimmt und ihn dort weiterführt.“

Mehr über Aylin erfahren

Aylin ist gebürtige Berlinerin und hat dank ihres Besuchs einer Kunst- und Musikorientierten Schule früh ihre kreative Ader entwickeln können. Als junge Teenagerin ist Aylin bereits mit 13 Jahren zum ersten Mal Tante geworden. Seitdem hat sie stets viele kleine Kinder um sich herum gehabt und diese tatkräftig bei ihrer Erziehung und Entwicklung unterstützt. Während ihrer Schulzeit wurde Aylin von einer engagierten Sozialarbeiterin begleitet, die sie bis zum Fachabitur unterstützt hat. Für Aylin waren die Treffen mit der Sozialarbeiterin stets sehr prägend und haben ihr viel gegeben. Folglich entwickelte sich in ihr der Wunsch, ebenfalls in einem sozialen Bereich zu arbeiten. Nach ihrem Fachabitur arbeitet Aylin im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres in einer Jugendwohngruppe in Berlin. Die Arbeit dort war so spannend und lehrreich, dass sie sich anschließend für das Studium der Sozialen Arbeit entschied. Da Aylin gerne praktisch arbeitet, war ihr schnell klar, dass sie das Studium in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner absolvieren möchte. An kein Abseits! fasziniert sie die handlungsorientierte Pädagogik und die hohe Motivation des gesamten Vereins, weshalb für sie kein anderer Praxispartner infrage kam. Als studentische Mitarbeiterin im Bereich Sport & Erlebnis unterstützt Aylin nun tatkräftig das kein Abseits! Team im Quäx, sie leitet die Spiele-Star-Einsätze und die Sommerwiese an der Klixarena. 

In ihrer Freizeit malt Aylin gerne und verbringt Zeit mit ihrer Katze in der Natur. Zudem ist sie eine Ordnungs-Liebhaberin: den Haushalt auf Vordermann zu bringen, zählt sie durchaus zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Leonie Curland

Koordination Jugendengagement 

leonie.curland@kein-abseits.de

„Ich habe über drei Ecken zu kein Abseits! gefunden und bin heute umso glücklicher darüber! Die Arbeit im Team und mit den Kindern macht mir unheimlich viel Spaß und ich freue mich darüber, die Theorie aus meinem Studium endlich auch mal in der Praxis anwenden zu können. Es bereichert das Leben sehr, aus nächster Nähe miterleben zu können, was für einen positiven Einfluss unsere Arbeit hat.“

Mehr über Leonie erfahren

Leonie ist in Berlin geboren und aufgewachsen und bisher kann sie sich auch nicht vorstellen, einmal in einer anderen Stadt zu leben.
In ihrer Familie war sie immer die Jüngste. Um auch mal „die Große“ sein zu dürfen, hat sie schon früh angefangen zu babysitten und hatte daran so viel Spaß, dass sie es bis heute macht. Leonie war schon immer klar, dass sie in ihrer Zukunft mit Menschen zusammenarbeiten möchte. Nach dem Abitur hat sie ein FSJ in einer therapeutisch betreuten Tagesstätte in Friedrichshain gemacht und begann danach ein Orientierungsstudium, durch das sie den Weg zu ihrem jetzigen Studium „Soziale Arbeit“ fand.
Ihre Hobbys haben sich seit der Kindheit nicht verändert – schon immer hat sie gerne gelesen, viel Zeit draußen verbracht und getanzt. Zuerst tanzte sie Ballett und Modern Dance, danach ging es im Centre Talma mit Streetdance und HipHop weiter. Sie unterstützte das Centre Talma lange Zeit dabei, die jährliche Tanzdemonstration OBR zu organisieren, die sich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen stark macht. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, bot sie an verschiedenen Berliner Grund- und Oberschulen Tanz-Workshops an. Letztendlich war auch dies der Weg, wie Leonie zu kein Abseits! gefunden hat, denn seit längerer Zeit leitet sie auch unsere Tanz AG an der Mark-Twain Grundschule. Wir freuen uns sehr, dass sie zusätzlich dazu nun auch als Werkstudentin in unserem Mentoring-Team mit an Bord ist.

Eba’a Elawady

Studentische Mitarbeit Mentoring

ebaa.elawady@kein-abseits.de

„Bereits seit meiner Grundschulzeit ist kein Abseits! ein großer Teil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte. Dank des Vereins arbeite ich täglich mit spannenden Persönlichkeiten zusammen und lerne stetig neue Geschichten kennen. Dies sind nur zwei der vielen Gründe, weshalb ich es so sehr liebe, ein Teil von kein Abseits! sein zu dürfen. Ich bin sehr glücklich, sagen zu können, eine zweite Familie bei kein Abseits! gefunden zu haben.“

Mehr über Eba'a erfahren

Eba’a ist in Aschersleben, Sachsen-Anhalt geboren, aber bereits mit wenigen Monaten nach Berlin gezogen, weshalb sie sich als eine waschechte Berlinerin betitelt. 2019, im Alter von 17 Jahren, absolvierte Eba’a ihr Abitur in Berlin und startete im folgenden Semester auch gleich in ihr Studium.

kein Abseits! lernte Eba’a schon früh kennen. Mit elf Jahren war sie beim ersten Mentoring-Durchgang als Mentee dabei, von da an war der Verein ein stetiger Begleiter in ihrem Leben. Nach dem Ende der Grundschulzeit startete Eba’a in der Jugendarbeit im Projekt Trifolio durch, in dessen Rahmen sie die Kiez-Bibliothek wöchentlich unterstütze. Heute ist Eba’a weiterhin ein Teil der AllStars. Sie engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich beim Spiele-Star und im QuäX. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte Eba’a ein berufsorientierendes Praktikum bei kein Abseits! und lernte so die Strukturen des Vereins kennen. Ende 2022 stieg sie schließlich bei kein Abseits! als studentische Mitarbeiterin im Mentoring ein. Durch ihre lange Zeit mit dem Verein und dem Team hat sie kein Abseits! lieb gewonnen und einen Begleiter durch alle Lebenslagen gefunden.

Neben ihren Aufgaben bei kein Abseits! engagiert sich Eba’a vielseitig und ist beispielsweise im Quartiersrat ihres Kiezes tätig. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten mit lesen, basteln oder backen beschäftigt.

Justin Fischer

Studentische Mitarbeit Jugendengagement

justin.fischer@kein-abseits.de

„Mein Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Stütze in ihren Entwicklungsaufgaben zu sein, kann ich bei kein Abseits! realisieren und ausüben. Die Arbeit ist unglaublich vielfältig und in einem so tollen Team habe ich noch nie zuvor gearbeitet.“

Mehr über Justin erfahren

Im Rahmen seiner dualen Ausbildung zum Erzieher hat Justin bereits ein Praktikum bei kein Abseits! absolviert. Die Arbeit mit den Kindern und innerhalb der Projekte hat ihm so viel Freude bereitet, dass er sich anschließend für eine Stelle im Bereich des Jugendengagements beworben hat und diese nun als studentischer Mitarbeiter ausübt. Justin kommt ursprünglich aus dem Schwarzwald und hat bereits mit drei Jahren angefangen, Fußball zu spielen. Fußball ist seit dem seine größte Leidenschaft, für die er richtig brennt. Sport im Allgemeinen umfasst einen großen Teil seines Lebens, es gibt kaum eine Sportart, die Justin noch nicht ausprobiert hat. Als Besitzer einer Dauerkarte bei Hertha BSC findet man ihn meistens am Wochenende mit seinen Freunden im Olympiastadion.
Der Großteil seiner Familie lebt noch immer im Schwarzwald und in den Niederlanden, weswegen er dort viel Zeit verbringt und sich sehr heimisch fühlt. Die Berge und das Wandern geben Justin einen guten Ausgleich zum turbulenten Stadtleben in Berlin.

Marianne Greenwell (in Elternzeit)

Bereichsleitung Sport & Erlebnispädagogik

marianne.greenwell@kein-abseits.de

„Mein Herz brennt für die Vision einer Gesellschaft, in der jede*r das eigene Potenzial entfalten kann und die Chance bekommt, den eigenen Bildungsweg in der Hand zu haben. Durch meine koordinierende Rolle bei kein Abseits! trage ich zur Verwirklichung gesellschaftlichen Wandels bei und bin dazu überaus glücklich, eine Arbeit gefunden zu haben, die mich durch Spaß, ein tolles Team und innovative Arbeitsweisen bereichert!“

Mehr über Marianne erfahren

Seit ihrer Kindheit war Marianne klar, dass sie gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Bereits als Jugendliche engagierte sie sich im Freizeitverein als Jugendtrainerin und später als Mentorin für Grundschulkinder. Nach Abschluss ihres Bachelors 2011, machte sich Marianne von ihrer Heimatstadt Nottingham auf dem Weg nach Berlin, um die vielfältige Welt der außerschulischen Bildung kennenzulernen und tauchte zunächst ehrenamtlich und später als Freiberuflerin im Bereich der Zirkuspädagogik ein.

Durch ihre Erfahrung im Zirkus lernte Marianne neue Menschen, Orte, Arbeitsweisen und Weltbilder kennen – sowie verschiedenste Zirkuskünste! – und wirkte bei zahlreichen Projekten im In- und Ausland mit. Sie entwickelte ein besonderes Interesse für Themen rund um Partizipation, Teilhabe und Mitspracherechte von Kindern und Jugendlichen und fing im Jahr 2017 ihren Master in Kindheitswissenschaften und Kinderrechte an. Durch ihr Studium beschäftigte sie sich mit vielfältigen kinderrechtlichen Themen. Als Masterarbeit führte sie eine Forschungsstudie zu Kinderrechten und Fridays for Future durch. Nach Abschluss ihres Masters suchte sie nach einer Tätigkeit, die ihre verschiedenen persönlichen und beruflichen Interessen und Leidenschaften vereint und fand diese bei kein Abseits! im Juni 2020 wieder.

Außerhalb vom beruflichen Kontext liebt Marianne es zu reisen, neue Menschen und Orte kennenzulernen und draußen in der Natur zu sein – am liebsten mit ihrer Tochter, ihrer Frau und ihrem bunten Camper ‚Bert‘.

 

Larissa Hümmer

Koordination Sport & Erlebnis

larissa.huemmer@kein-abseits.de

„Indem wir mehr Partizipation für Kinder und Jugendliche ermöglichen und damit bereits frühzeitig verfestigte Strukturen aufbrechen, versuchen wir gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. kein Abseits! trägt dazu bei, indem die Projekte Begegnungen ermöglichen – unabhängig davon, was eine Person an Lebenshintergründen mitbringt. Die Unterschiede, die Kinder und Jugendliche ausmachen, müssen nicht separieren, sondern können auch einander näher bringen. Ich bin froh, ein Teil des kein Abseits!-Teams zu sein, um mich für ein gerechtes und diverses Miteinander einzusetzen.“

Mehr über Larissa erfahren

Aufgewachsen am Bodensee und mit einer großen Leidenschaft für das Leben außerhalb der eigenen vier Wände, egal ob Wandern, Snowboarden oder Klettern, Hauptsache in der Natur – all das führte Larissa schließlich zum Studium in das Berg, in der Nähe von München. Da Sport immer schon eine Leidenschaft war, sollte es Sport und Deutsch auf Lehramt werden. Dabei wurde Larissa schnell klar, dass ihre Zukunft nicht in dem deutschen Schulsystem liegt, was sie letztendlich nach Berlin und in die soziale Arbeit gebracht hat. Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, bereitet ihr am meisten Freude. Besonderen Fokus legt sie dabei auf all jene, die in das Regelsystem nicht passen oder aber durchfallen aufgrund von Vorurteilen oder mangelnder Unterstützung. Ein großer Gerechtigkeitssinn treibt Larissa an und sie möchte dazu beitragen, dass eine Partizipation an der Gesellschaft und dem täglichen Leben für alle möglich ist. Alle Kinder und Jugendlichen sollten die Möglichkeit haben, egal welchen Hintergrund sie mitbringen, ihre Interessen, Stärken und Talente herausfinden und stärken zu können.
Abseits vom beruflichen Kontext findet man Larissa am Seil beim Klettern oder aber beim Tanzen, wo sie zuletzt ihre Leidenschaft im Gaga entdecken konnte.

Tanja Leising

Koordination Jugendengagement

tanja.leising@kein-abseits.de

„Während meiner Zeit bei kein Abseits! e.V. habe ich die Möglichkeit, die vielen theoretischen Studieninhalte endlich einmal in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig kann ich mich kreativ und sportlich austoben und entfalten.“

Mehr über Tanja erfahren

Nachdem Tanja bis 2017 als Eventmanagerin gearbeitet hatte, stellte sie fest, dass sie diese Arbeit nicht wirklich erfüllte. Daraufhin besann sie sich auf einen alten Herzens-Berufswunsch zurück und studierte Soziale Arbeit an der MSB Berlin. Durch eine Dozentin wurde Tanja erstmals auf kein Abseits! e.V. aufmerksam und engagierte sich als Mentorin und später als Praktikantin im Verein. Seit Oktober 2019  ist Tanja festes Mitglied unseres Kernteams und hat so nun doch einen Weg gefunden, ihre Praxiserfahrung aus der Eventbranche in eine Arbeit einzubringen, die sie erfüllt.
In ihrer Freizeit ist Tanja am liebsten sportlich in der Natur, mit Freunden und ihrem Hund Chewie unterwegs. Sobald Gloria in der Nähe ist kennen sie nur ein Thema: Hunde, Hunde, Hunde. 😉  Zusammen möchten die beiden in den nächsten Jahren bei kein Abseits! die tiergestützte Pädagogik ausbauen.

Wiebke Kunstreich

Celine Mansuroglu

Studentische Mitarbeit Jugendengagement

celine.mansuroglu@kein-abseits.de

Ich freue mich Teil des kein Abseits! – Teams zu sein. Als Studentin hier
arbeiten zu können, gibt mir die Möglichkeit, die Theorie direkt in Praxis
umzusetzen. Ich bin begeistert von den vielseitigen und wichtigen
Angeboten von kein Abseits! Ich habe selbst früher sehr gerne Angebote der
Jugendarbeit wahrgenommen und bin glücklich, das gleiche und sogar
noch vieles mehr nun auch anderen zu ermöglichen!

Mehr über Celine erfahren

Celine ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Schon im Kindesalter hat sie sich in verschiedenen Sport- und Bewegungsarten ausprobiert und dabei ihre Leidenschaft fürs Tanzen und Capoeira entdeckt. Seitdem brennt sie dafür und arbeitet neben ihrem Studium als angehende Sozialarbeiterin auch noch als freiberufliche Tänzerin. Im Rahmen ihres Studiums und der Arbeit bei kein Abseits! kann sie ihre Passion in die Jugendarbeit integrieren und mit anderen teilen.


2020 absolvierte Celine ihr Abitur und konnte seitdem in die verschiedensten Bereichen durch Jobs oder Praktika hineinschnuppern.
Seit 2021 ist sie bei verschiedenen Sozialen-Projekten dabei, allerdings immer nur nebenbei, denn ihr Studium war ursprünglich im Bereich der Wirtschaft. Während der Arbeit in diesen Projekten entdeckte sie das soziale Feld immer mehr für sich und wollte diesen Weg weiterverfolgen. So wechselte Celine schließlich zur Tanz- und Bewegungspädagogik in der sozialen Arbeit.
In verschiedenen Angeboten und Projekten unterstützt sie nun den Jugendbereich als studentische Mitarbeiterin.

Wiebke Kunstreich

Mark Mattern

Studentische Mitarbeit Sport & Erlebnis

mark.mattern@kein-abseits.de

„Die mobile Arbeit bei kein Abseits! ist mittendrin, statt nur dabei! Mit den Kindern und Jugendlichen direkt vor Ort zu arbeiten ist eine neue und aufregende Erfahrung, die einem die Möglichkeit gibt eigene Ziele festzulegen und diese dann zu erreichen. Das gibt mir viel Motivation und ein gutes Gefühl.“

Mehr über Mark erfahren

Mark engagiert sich seit seinem 14. Lebensjahr im sozialen Bereich, zuerst war er ehrenamtlich in seiner evangelischen Kirchengemeinde tätig, dann in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat Mark dazu bewogen, die Ausbildung zum Sozialassistenten zu absolvieren und jetzt eine duale Ausbildung zum Erzieher anzugehen. In seiner Freizeit fährt Mark leidenschaftlich gerne Fahrrad und hat auch gelernt, es zu reparieren.

Ines Mijić

Koordination Mentoring

ines.mijic@kein-abseits.de

„Schon während meines Praktikums bei kein Abseits! e.V. fand ich es super spannend, dass hier verschiedenste Lebenswelten aufeinander treffen. Und jetzt, als fester Teil des Teams, leiste auch ich meinen eigenen Beitrag dazu. An dieser Entwicklung wird ziemlich deutlich, wie sehr einen die Dynamik des Vereins mitreißt!“

Mehr über Ines erfahren

Mit Kindern hatte Ines eigentlich schon immer zu tun, sei es familiär, beim Babysitting oder innerhalb eines lokalen Sprachförderprojektes, in welchem sie Vorschulkindern nicht-deutscher Herkunft die deutsche Sprache spielerisch nahebrachte. Engagement für den eigenen Kiez war ihr schon seit je her wichtig. Das brachte sie auch dazu, innerhalb des Praxissemesters ihres Studiums der Erziehungswissenschaften das Praktikum bei kein Abseits! e.V. zu absolvieren. Das war der Anfang für den weiteren Weg im Verein, in welchem sie seit Mai 2018 ihren festen Platz gefunden hat. Vor allem ihre Sprachkenntnisse sind ein hoher Gewinn für kein Abseits! e.V., da sie die Arbeit mit Geflüchteten aus der Balkanregion vereinfachen.
Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sich Ines viel mit Dingen, die mit ihrer Herkunft zu tun haben und holt sich ihr Stück Heimat vor allem durch traditionelles Essen und Balkanmusik ins Land.

Len Naumann

Studentische Mitarbeit Sport & Erlebnis

len.naumann@kein-abseits.de

Bei kein Abseits! habe ich nun endlich einen Job gefunden, der meine Leidenschaften verbindet: Hier kann ich mich mit Sport und Bewegung für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen und für ein Miteinander statt eines Nebeneinanders. Mit einer wertschätzenden Haltung darf ich verschiedene Lebenswelten kennenlernen und Teil eines zirkulären Austausches sein. Hier kann ich so sein, wie ich bin und das wünsche ich mir auch für alle anderen!

Mehr über Len erfahren

Len hat schon als Kind nur so vor Ideen und Visionen gesprudelt, sei es, um ein eigenes Fußballteam, eine Band oder einen Stadtteil-Lauf zu organisieren. Diese Leidenschaft hat Len weiter durchs Leben begleitet und dazu angetrieben, sich für andere Menschen einzusetzen. Als Erstes als Person, die die Schülerschaft vertritt und später auch im Jugendgemeinderat. Die zweite Leidenschaft, das Tanzen, begleitet Len auch schon seit der Kindheit. Schon als Teen unterichtete Len Tanz und begann nach der Schule eine Tanzausbildung und gründete sogar eine eigene Tanz-Company. Ob Tanz unterrichten, Tanzstücke choreografieren oder Tanzabende organisieren, Len liebt es, die Begeisterung mit anderen zu teilen und eine Gruppe mit Energie zu füllen. Nach der freiberuflichen Arbeit sehnte sich Len jedoch nach Austausch, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamen Visionen. Daher begann Len ein duales Studium in Bewegung, Tanz und sozialer Arbeit. Dabei gefällt es Len besonders, Bewegung zu nutzen, um für soziale Gerechtigkeit einzustehen, Menschen zusammenzubringen und Potenziale zu fördern. Außerdem ermöglicht Len das Studium, Tanz und Bewegung noch mal neu zu entdecken und den Leistungs- und Bewertungsgedanken ablegen zu können.

Nora Palm

Koordination Jugendengagement

nora.palm@kein-abseits.de

„Im Rahmen meiner Arbeit bei kein Abseits! geht es mir insbesondere um die Förderung von Selbstbewusstsein und Empowerment. Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich in einer wertschätzenden Atmosphäre zu freien Menschen entwickeln zu können, die sich aktiv in die Gesellschaft einbringen, steht für mich an oberster Stelle. Die Projekte bei kein Abseits! setzen genau dort früh an und ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein.“

Mehr über Nora erfahren

Nora ist eine waschechte Berlinerin und liebt ihre Stadt. Während ihres Studiums der Sozialen Arbeit stellten vor allem Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen, wie z.B. auf internationalen Jugendfreizeiten, in Camps oder während Gruppenfahrten bereichernde Erfahrungen für sie dar. Wenn es ums Reisen geht, dann kann es für Nora meist nicht weit genug sein, wie z.B. bei ihren regelmäßigen Reisen im Zusammenhang mit ihrer Vereinstätigkeit in Burkina Faso. Der Kulturaustausch, auch auf künstlerischer Ebene, ist für Nora ein sehr wichtiger Aspekt ihres Lebens. Ihre Energie bezieht sie vor allem aus empowernden Begegnungen, Live-Musik und Treffen mit ihren Freund*innen. Bei kein Abseits! ist Nora Koordinatorin im Jugendteam und setzt sich für ein chancengerechtes Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft ein.

Sandra Perlmutter

Koordination Mentoring

sandra.perlmutter@kein-abseits.de

„Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie sich die Mentees und Mentor*innen durch das Mentoring weiterentwickeln und gegenseitig inspirieren. Diese Erfahrungen stärken nicht nur ihre persönlichen Fähigkeiten, sondern tragen auch zur Entstehung und Stärkung einer unterstützenden Gemeinschaft bei.“

Mehr über Sandra erfahren

Sandra ist eine leidenschaftliche Pädagogin, die ihre organisatorischen Fähigkeiten gerne einsetzt. Obwohl sie Betriebswirtschaftslehre studiert hat, hat sie schnell erkannt, dass dieses Studium ihre Bedürfnisse nicht vollends erfüllt. Sie entschied sich daher, Erziehungswissenschaften im Kita- und Grundschulalter zu studieren. Nach ihrem Studium arbeitete sie 10 Jahre lang in Kindergärten und Grundschulen in Transsylvanien und Berlin, zuerst als Erzieherin und später als Integrationserzieherin.

Dank ihrer Kenntnisse aus dem BWL-Studium und ihrer organisatorischen Affinität entschied sie sich, Pädagogik und Management zu kombinieren, um pädagogische Projekte voranzutreiben. So entwickelte sie als pädagogische Projektreferentin praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmaterialien für die digitale Berufsorientierung. Als systemischer Coach erwarb sie wertvolle Fähigkeiten in der Teamentwicklung und persönlichen Weiterentwicklung, um das volle Potenzial pädagogischer Fachkräfte zu entfalten.

Seit November 2023 ist Sandra bei kein Abseits! als Koordinatorin im Mentoring tätig und begleitet sowohl bestehende Tandems als auch neue. In ihrer Freizeit backt Sandra gerne Sauerteigbrot mit selbst gezüchtetem Sauerteig aus den Lockdown-Zeiten, reist und tanzt gerne und fährt Fahrrad.

Marija Radisavljevic

Koordination Sport & Erlebnis

marija.radisavljevic@kein-abseits.de

An kein Abseits! mag ich die tolle Atmosphäre, die tollen Leute und den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Ich bin dankbar, dass ich hier meine ersten Arbeitserfahrungen machen durfte. kein Abseits! hat sehr viel dazu beigetragen, dass ich mich hier in Deutschland willkommen fühle.

Mehr über Marija erfahren

Marija kommt aus Serbien und ist dort aufgewachsen. Seit 6 Jahren wohnt sie in Berlin und hat hier Erziehungswissenschaft studiert. An der Uni lernte sie unser Teammitglied Ines kennen, die ihr kein Abseits! als Praktikumsplatz empfohlen hat. So ist Marija 2018 zum Verein gekommen. Danach hat sie sich viel freiwillig engagiert. Sie hat den Spiele-Star, Lernbrücken, die Sommer-und-Aktionstage und viele andere Projekte unterstützt. Auch Mentorin ist Marija schon seit fast drei Jahren. Mit ihrer Mentee ist sie im ständigen Kontakt und die beiden haben superviel Spaß zusammen. Nun ist sie bis zum Ende des Jahres fest für die Projekte Lernbrücke und Sommerwiese angestellt. In ihrer Freizeit liest Marija gerne oder schaut Filme und Serien. Seit neustem hat sie auch das Malen für sich entdeckt.

Amos Riegraf

Studentische Mitarbeit Jugend

amos.riegraf@kein-abseits.de

„Mit Kindern und Jugendlichen Zeit verbringen, Spiele zu spielen und einfach zu Spaß haben, ist etwas, was nicht nur einem selbst Freude bereitet, sondern was den Kids auch so unglaublich guttut. Einen Raum schaffen, indem diese sie selbst sein können, neue Freundschaften schließen und Erfahrungen machen, ist für eine gute Entwicklung unverzichtbar. Bei kein Abseits! wird genau das ermöglicht. Ich bin froh, ein Teil davon sein zu können sowie mit meinen Gedanken und Ideen auch gleichzeitig die Angebote mitgestalten zu dürfen.“

Mehr über Amos erfahren

Nach seinen zwei Jahren als FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) bei einer Organisation, welche ebenfalls im Kinder und Jugendbereich tätig war, zog es Amos für sein Studium nach Berlin.
Den aus dem Süden Deutschlands kommenden trifft man zumeist beim Spielen von diversen Brett- und Gesellschaftsspielen an, sofern er nicht gerade mit seinem Fahrrad durch Berlin unterwegs ist.
Spielen, Rätseln und Detektivgeschichten sind seine Leidenschaft, womit er auch schon so manche Kinder und Jugendliche begeistern konnte.
Er träumt davon, nach Abschluss seines Studiums sich weiter im Bereich der Kinder und Jugendarbeit zu engagieren und durch seine authentische und ehrliche Art sowie seine Begeisterung für Identität und Persönlichkeit eben jenen zu helfen, sich selber besser kennenzulernen.

Miriam Schäfer

Studentische Mitarbeit Sport & Erlebnis

miriam.schaefer@kein-abseits.de

„Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist nicht nur gesellschaftlich von großer Bedeutung, sondern für mich persönlich sehr erfüllend. Oft sind die Kleinsten die besten Lehrer*innen. Sie leben mir vor, das Leben neugierig und spielerisch zu betrachten und erinnern mich an das innere Kind in mir. Ich freue mich, mit dem Team von kein Abseits! eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die diese Sichtweise vertritt und bin gespannt auf alle kleinen und großen Abenteuer!“

Mehr über Miriam erfahren

Bereits während ihrer Schulzeit hat sich Miriam für die Arbeit mit Kindern begeistert: Babysitting in ihrem Heimatdorf in Nord-Osthessen, Leitung einer Volleyball-AG, und nach dem Abitur ein Auslandsjahr als Au-pair in Neuseeland. Miriam zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für Bewegung, Musik und Kreativität aus, die sie am liebsten mit der Kinder- und Jugendarbeit verknüpft.

Nach abgeschlossener Ausbildung in einer Filmagentur in Mainz zog es Miriam wieder ins Ausland – nach Asien. Dort absolvierte sie nicht nur zwei Ausbildungen zur Yogalehrerin, sondern arbeitete in Ländern wie Indonesien und Kambodscha als Englischlehrerin für einheimische Kinder und Jugendliche. Dort veranstaltete sie ebenfalls bewegungspädagogische Angebote im Bereich Tanz und Yoga. Ab diesem Zeitpunkt war ihr klar, dass sie in der Sozialen Arbeit viel besser aufgehoben ist, als in der Medienbranche.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland zog es sie in die weltoffene und diverse Hauptstadt Berlin und entschied sich für ein duales Studium „Soziale Arbeit mit Bewegung und Tanz“. Als studentische Mitarbeiterin im Bereich Sport & Erlebnis unterstützt Miriam im Quäx, in Schul-AGs und dem Spiele-Star. Ihre Vision für diese Einsätze ist es, jedes Kind bei der kreativen Entfaltung zu unterstützen und einen selbstbewussteren Umgang mit dem eigenen Körper zu entwickeln.

 

Remo, Schubert & Hilo

Das Rudel von kein Abseits!

 

„Wenn wir die Hunde mit dabei haben, fassen die Kids viel schneller Vertrauen zu uns. Schubert, Remo und Hilo verbreiten immer gute Laune im Team und bei jedem, den sie treffen.“

Mehr über Remo, Schubert und Hilo erfahren

Wir sind sehr stolz, schon drei fantastische Hunde in unserem Team zu haben. Chewie (Rufname „Schubert“), Remo und Hilo sind alle sehr groß gewachsene Mini American Shepherds (auch bekannt als Mini Aussies) – also amerikanische Hütehunde. Sie sind super menschenfreundlich, energetisch, abenteuerlustig, lernfreudig und sehr verkuschelt. Allerdings können sie auch alle einen ganz schönen Dickkopf haben.
Der älteste Chewie wurde im November 2019 geboren. Remo ist 7 Monate jünger als Chewie und Hilo wiederum knapp 7 Monate jünger als Remo. Wenn sie sich treffen, lieben sie es, stundenlang miteinander zu raufen. Manchmal gibt es auch ein paar Kabbeleien – wie das halt so ist unter „Geschwistern“.
Chewie (Schubert) ist ein Wirbelwind und möchte am liebsten seinen Lieblingsmenschen bei der Begrüßung Küsse ins Gesicht geben. Er ist immer in Bewegung: Er liebt es zu rennen, Frisbees zu fangen und einfach eine Aufgabe zu haben. Sein Lieblingstrick ist es, auf den Rücken von Menschen zu springen – Huckepack. Seit Juni 2022 ist Chewie aka Schubert zertifizierter Pädagogikbegleithund! 

Remo ist der ruhigste von den dreien, obwohl er auch viel Energie hat. Er ist offen gegenüber jeder Begegnung und ist ganz umsichtig, besonders wenn er (kleine) Kinder trifft. An erster Stelle kommt für ihn immer das soziale Miteinander. Spiele, bei denen man gemeinsam etwas macht, bringen ihm am meisten Spaß. Außerdem hat er eine talentierte Schnüffelnase und kann sehr viele Tricks. Auch Remo ist seit Juni 2022 ein stolzer zertifizierter pädagogischer Begleithund.
Hilo ist der jüngste im Bunde – das Nesthäkchen. Er ist der Halbbruder von Chewie und hat ähnlich viel Bewegungsdrang und verteilt auch gerne Küsse. Zu Hause trägt er am liebsten seine Schnuffeldecke durch die Gegend. Obendrein hat er ein besonderes Talent: Er macht viele unterschiedliche Geräusche, die sich nicht immer wie die eines Hundes anhören. Ein Mal waren seine Menschen davon überzeugt, eine Katze sei in der Wohnung, weil Hilo miaut hat.

Pädagogisches Team Lichtenberg

Benjamin Brettschneider

Koordination Mentoring

benjamin.brettschneider@kein-abseits.de

„Vereine wie kein Abseits! als Orte der Begegnung sind essenziell für ein gelingendes und friedliches Miteinander. Als zivilgesellschaftliche Akteure übernehmen sie Verantwortung, aktivieren bürgerschaftliches Engagement, vernetzen Menschen verschiedener sozialer und geografischer Herkunft und sind damit ein Schlüssel zu Integration und Partizipation. Es erfüllt mich mit großer Freude, im Rahmen der Koordination für das Mentoring einen aktiven und sinnstiftenden Beitrag hierfür leisten zu können.“

Mehr über Benjamin erfahren

Im Jahr 2010 war Benjamin selbst Teil eines Mentoringtandems. Als Mentor für einen
Kreuzberger Schüler war er zugleich Förderer und Freund und konnte eine bis heute
bestehende Beziehung aufbauen. Aus eigener Erfahrung kann er daher beurteilen, welchen
Mehrwert gemeinnützige Projekte für alle Beteiligten und damit letztlich für die gesamte
Gesellschaft haben. Die positiven Erfahrungen sowie das Kennenlernen von vielen
engagierten und motivierten Menschen haben ihn über Umwege schließlich auch in das Team
von kein Abseits! geführt.
In der Zwischenzeit hat Benjamin seinen Bachelor in Germanistik mit einem Master in
Historischer Urbanistik ergänzt. Sein Interesse für große Metropolen konnte der gebürtige
Berliner durch ein Auslandssemester in Istanbul vertiefen. Begleitend zu seinem Studium
hat er zudem an einem Stadtforschungsinstitut und in einem Museum gearbeitet. Sein
beruflicher und akademischer Weg steht für ein breit gefächertes Interessenspektrum.
In seiner Freizeit nutzt er die vielen kulturellen Angebote Berlins. Als Ausgleich zum Trubel in
der Stadt fährt er mit seiner Familie gerne ins Grüne oder joggt mit einem Podcast auf den
Ohren durch den Wald.
Wiebke Kunstreich

Wiebke Kunstreich

Regionalleitung Lichtenberg & Koordination Mentoring 

wiebke.kunstreich@kein-abseits.de

„Den Rahmen zu schaffen, dass Kinder ihre Fähigkeiten und Potenziale entdecken und entwickeln und dadurch neue Perspektiven für sich finden, ist für mich sehr sinnstiftend und bereichernd. Als Koordinatorin mit allen Beteiligten im Austausch zu sein, fordert mich und ermöglicht vielfältige Perspektivwechsel, das finde ich sehr spannend. Und der Teamspirit bei kein Abseits! ist toll!“

Mehr über Wiebke erfahren

Wiebke ist an der Nordsee aufgewachsen und hat ihre Kindheit und Jugend mit Ponys und Pferden, Freunden und Sport (Schwimmen, Badminton und Volleyball) verbracht. Nach dem Abitur sammelte sie als Au-Pair in New Mexiko Erfahrungen mit dem American Way of Life. Anschließend studierte sie in Passau (Fischkopf in Bayern!) Kulturwirtschaft mit Schwerpunkt auf ibero-romanische Kulturen und lernte den Kulturraum durch Sprachreisen und Praktika in Spanien, Kuba und Argentinien kennen. Dann studierte sie Kultur- und Medienmanagement in Berlin und tauchte voll in das Berliner Kulturleben ein. In diesem Becken schwamm sie viele Jahre, für die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker und für das Ibero-Amerikanische Institut der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Inspiriert durch ihr Engagement als Tandem-Partnerin und interkulturelle Vermittlerin für den Verein Start with a Friend wuchs ihr Wunsch, in den sozialen Bereich zu wechseln. 2018 und 2019 arbeitete sie für das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in dem Projekt „Pat*innen, Mentor*innen, Lots*innen“ und organisierte den fachlichen Input, Wissenstransfer und die Vernetzung im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“, u.a. durch die Konzeption und Organisation des jährlichen BBE-Fachkongresses zum Thema Patenschaften und Mentoring. Anfang 2020 fand sie dann bei kein Abseits! ein neues berufliches zu Hause, um einen Standort in Lichtenberg aufzubauen.
Wiebke wohnt seit 20 Jahren in Berlin. Gerne ist sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern und Freunden am Wochenende im Berliner Umland unterwegs, um an die Tierkontakte der Jugend anzuknüpfen.

Wiebke Kunstreich

Robin Lingg

Studentische Mitarbeit Sport & Erlebnis

robin.lingg@kein-abseits.de

„kein Abseits! gibt mir die Möglichkeit, mich zu engagieren und zu meiner Vision einer gesellschaftlichen Teilhabe für alle beizutragen. Ich bin sehr glücklich in einem so tollen Team zu arbeiten und in meinem Berufsalltag Menschen zu begegnen, die sonst nicht Teil meiner Alltagsrealität wären. Mit Kindern kreativ zu sein, zu tanzen und zu lachen erfüllt mich auf einer Ebene, die mir Kraft gibt, mich weiter für einen gesellschaftlichen Wandel einzusetzen.“

Mehr über Robin erfahren

Seit 2022 studiert Robin „Nachhaltige Regionalentwicklung“ im Master an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Ihr Themenschwerpunkt ist dabei „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Robin ist froh darüber, die dabei theoretisch erlernten Konzepte bei kein Abseits! praktisch und realitätsnah umsetzen zu können. Dank ihres Bachelors in Geografie, den sie an der Humboldt-Universität Berlin absolviert hat, verfügt sie über weiteres theoretisches Wissen in Disziplinen zwischen Natur- und Sozialwissenschaften.
Seit 2018 besucht Robin Fortbildungen zum Themenfeld der Traumatherapie und engagiert sich seit 2019 aktiv in verschiedenen Bereichen der Klimagerechtigkeitsbewegung. Zudem leitet sie verschiedene Bildungsangebote an. Sie sammelte dabei viele praktische Erfahrungen und erweiterte ihre privilegierte Perspektive auf gesellschaftliche Ungleichheit. Allerdings zeigte ihr das auch, wie sehr sie sich innerhalb ihres eigenen gesellschaftlichen Spektrums bewegt. Das wollte sie unbedingt ändern. Aus diesem Grund engagiert sich Robin an den europäischen Außengrenzen und konnte so schon viele Erfahrung in der sozial-zivilgesellschaftlicher Richtung sammeln. Diese Erfahrungen, Perspektiven und Visionen motivieren sie bei kein Abseits! ihren Weg fortzusetzen.
Wiebke Kunstreich

Courtney O’Connell

Koordination Jugendengagement 

courtney.oconnell@kein-abseits.de

„Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass Engagement Isolation durchbricht, Zugehörigkeits- und Selbstwirksamkeitsgefühle erzeugt und neue Wege erleuchten kann. Räume zu schaffen, in denen junge Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kreativität ausüben dürfen, bereitet mir große Freude. Da Berlin manchmal sehr kalt sein kann, freue ich mich sehr, beim Verein kein Abseits! e.V. zu arbeiten, der für Wärme sorgt!“

Mehr über Courtney erfahren

Courtney ist in einem Außenbezirk von New York City aufgewachsen, wo sie ein BA in bildender Kunst, eine Lehrqualifikation als Englischlehrerin, und ein Zertifikat im Improvisationstheater erworben hat. Als junger Mensch war ihr Aktivismus von einer konservativen Regierung dämonisiert. Sie wollte in einer Gesellschaft leben, wo der Kampf für Gerechtigkeit für unterdrückte Menschen (und Tiere!) geschätzt ist. Und so zog sie 2009 nach Berlin. Nach jahrelanger Erfahrung im Bereich Sprachunterricht, Korrektur und Übersetzung, hat Courtney 2015 eine Initiative – heute ein eingetragener Verein – mitgegründet: „Schön, dass Ihr da seid! e.V.“ Dort hat sie den „Kinderspace“ bei großen Willkommensfesten organisiert und zusammen mit dem Projekt „Kunst hilft!“ künstlerische Workshops mit einer therapeutischen Orientierung in Notunterkünften für geflüchtete Menschen angeboten. Da diese Arbeit sie so geprägt hat, hat sie von 2017 bis 2020 hauptamtlich als Kinder- und Jugendbetreuerin in einer Gemeinschaftsunterkunft gearbeitet und parallel ihren Master in Kindheitswissenschaft und Kinderrechte an der Fachhochschule Potsdam absolviert. Nach drei aufschlussreichen Jahren im Bereich der Berliner Stadtentwicklung, ist sie sehr froh, wieder in der regulären, direkten Arbeit mit jungen Menschen zu sein. Neben ihrer Arbeit bei kein Abseits! e.V., bietet Courtney Workshops für Erwachsene und Jugendliche zum Thema Machtverhältnisse zwischen den Generationen an. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Courtney mit Tanzen, Yoga, Bouldern, Tischtennis und Stand-up-Comedy. Seit 2017 produziert und moderiert sie eine monatliche Comedy-Show in Neukölln, „Laugh Riot!“

Charis Saffe

Studentische Mitarbeit Sport & Erlebnis

charis.saffe@kein-abseits.de

„Bereits im Alter von 14 Jahren habe ich angefangen, mich mit dem Thema der ökologischen Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Heute sind mir auch andere Formen der Nachhaltigkeit bekannt und ich möchte, insbesondere im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit, zu einer positiven Veränderung in der Gesellschaft beitragen. Ich finde es toll, dass kein Abseits! dort ansetzt, wo ein hoher Bedarf besteht und ich freue mich darauf, mich gemeinsam für mehr Chancengerechtigkeit einzusetzen.“

Mehr über Charis erfahren

In den vergangenen Jahren hat sich Charis vermehrt der Organisation von Musik-, Kunst- und Kulturveranstaltungen gewidmet und dafür eingesetzt, einen wohltuenden Raum zu erschaffen, indem sich Menschen partizipativ einbringen und so zeigen können, wie sie sind. In diesem Rahmen nahm sie vermehrt an den sogenannten Awareness-Teams teil und sammelte Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen, deren Betreuung und dem besseren Einschätzen von sensiblen Situationen.
Im Verlauf ihres Studiums der Erziehungswissenschaften hat sie sich vermehrt auf der theoretischen Ebene mit den Schnittstellen von Psychologie, Soziologie und Pädagogik beschäftigt. Praktische Einblicke in die soziale Arbeit konnte Charis während ihrer Praktika im Kindergarten und in einer Ergotherapie sammeln.
Dank ihrer halbjährigen Tanzausbildung konnte sie sich in den verschiedensten Tanzstilen weiterbilden und ihre Liebe für das Tanzen entdecken. Aus diesem Grund hat Charis sich schließlich für das Studium der sozialen Arbeit mit der Zusatzqualifikation Tanz und Bewegungspädagogik entschieden. Sie freut sich darauf, bei kein Abseits! unter anderem durch den Sport Menschen zu empowern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und eine gesunde Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen zu fördern.
Nebenbei begeistert sich Charis für das Singen, verbringt gerne Zeit draußen beim Gärtnern oder entdeckt neue Kulturkreise auf ihren Reisen.

Rosalie Wegis

Koordination Sport- & Erlebnispädagogik

rosalie.wegis@kein-abseits.de

„Mein Herz schlägt für eine sinnvolle Tätigkeit, bei der ich leidenschaftlich Kinder und Jugendliche durch sportliche und spielerische Aktivitäten auf ihrem Weg begleite. Es motiviert mich sehr bei kein Abseits! die Zukunft mitzugestalten und die Gesellschaft positiv zu verändern – denn in jedem Kind liegt das Potenzial für eine strahlende Zukunft.“

Mehr über Rosalie erfahren

Rosalies Leidenschaft für Sport und Abenteuer findet ihren Ursprung in ihrer Kindheit. In ihrer Tätigkeit als Erlebnispädagogin und Sportlerin hat sie ihre Berufung gefunden. Neben ihrem Studium der Sporttherapie und der Sportwissenschaft hat sie mehrere Jahre als Projektleiterin für „wirmachenwelle e.V.“ gearbeitet. Dort hat Rosalie sportpädagogische und sporttherapeutische Projekte für Kinder und Jugendliche mit dem Wellenreiten verbunden.

Ihre enge Verbindung zur Natur spiegelt sich in ihrer Lebensphilosophie wider, die von der Faszination für Extremsportarten und der Liebe zur Umwelt geprägt ist. In ihrer Freizeit findet man Rosalie oft beim Klettern, Bergsteigen oder auf Reisen, wo sie neue Herausforderungen sucht und ihre Begeisterung für fremde Kulturen und die Natur vertieft.

Aktuell absolviert sie eine Weiterbildung zur systemischen Therapeutin. Geselligkeit ist ihr ebenso wichtig, wie ihre sportlichen Aktivitäten. Ob bei gemütlichen Lagerfeuerabenden oder gemeinsamen Treffen mit Freunden – Rosalie liebt es, Menschen zu verbinden.

 

Vorstand

Sinem Alparslan (geb. Turaç)

Gründerin & Vorstandsmitglied

sinem.alparslan@kein-abseits.de

„Wenn ich die Mentees von kein Abseits! e.V. sehe, erkenne ich mich selbst als Achtjährige wieder. Meine Mentorin Monika war mein großes Vorbild. Sie half mir dabei, Ziele im Leben zu setzen und mein Selbstbewusstsein zu stärken. Genau das möchten wir mit kein Abseits! e.V. erreichen.“

Mehr über Sinem erfahren

Sinem ist gebürtige Berlinerin mit türkischen Wurzeln. Nach ihrem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei ihrem jetzigen Arbeitgeber, der TOTAL Deutschland GmbH. Neben der Arbeit absolvierte sie einen berufsbegleitenden Bachelor in Business Administration. Im Sport begriff sie bereits in ihrer Kindheit, dass man mit viel Willenskraft viele Dinge erreichen kann. Sie kickte mit den Jungs auf dem Bolzplatz und bald auch im Verein. Dann überzeugte Glorias Vater Sinem, eine Karriere als Schiedsrichterin zu starten – erfolgreich. Sie schaffte es bis in die Frauenbundesliga und Herren-Oberliga. Lange schon setzt sich Sinem dafür ein, auch für andere neue Wege aufzuzeigen: Sie engagierte sich bei einem DFB-Mädchenfußballprojekt als Fußballtrainerin und war mehr als 4 Jahre DFB-Integrationsbotschafterin. 2011 entwickelte sie zusammen mit Gloria ein Konzept, um sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen und Kindern und Jugendlichen Vorbilder aufzuzeigen – kein Abseits! e.V. wurde ins Leben gerufen. Ihre eigene Mentorin Monika, mit der sie bis heute Kontakt hält und die ihr als Kind tatkräftig den Rücken stärkte, spielte in ihrer Entwicklung eine elementare Rolle.

Frank Breitschaft

Vorstandsmitglied & Datenschutzbeauftragter

frank.breitschaft@kein-abseits.de & datenschutz@kein-abseits.de

„Von Anfang an hat mich beeindruckt, dass junge Leute gleich nach ihrem Schulabschluss etwas von dem weitergeben wollten, das sie als hilfreich in ihrer Entwicklung erlebt haben, und mit welchem Engagement sie dann das Mentoring-Programm von kein Abseits! e.V. aufgebaut haben. Ich bin stolz, hier mit dabei sein zu dürfen.“

Mehr über Frank erfahren

Frank hat im letzten Jahrtausend Physik studiert und arbeitet als Unternehmensberater im Bereich Informationssicherheit. Nach Berlin ist er zum Studium gekommen und hat die Stadt (nicht erst) seitdem kennen und lieben gelernt. Gemeinsam mit seiner Frau und einigen Freunden aus der Studentengemeinde baute er eine Notunterkunft für Obdachlose auf. Inzwischen leben Frank und seine Frau mit ihren drei (schon ziemlich großen) Kindern im Reinickendorfer Norden.
kein Abseits! e.V. hat Frank bei einer Berufsvorstellung kennengelernt. Er unterstützt den Verein seitdem in verschiedenen IT- und Orga-Themen, ist unser offizieller Datenschutzbeauftragter und seit kurzem auch Mitglied des Vereinsvorstands. 2017/2018 war er ebenfalls Mentor eines geflüchteten Jungen aus dem Irak.
In seiner Freizeit ist Frank leidenschaftlicher Fahrradfahrer und Salsatänzer.

Mascha Roth

Vorstandsmitglied & Kinderschutzbeauftragte

mascha.roth@kein-abseits.de

„kein Abseits! e.V. ist ständig in Bewegung, wächst und verändert sich. Ob als Mentorin oder als Vereinsmitglied, das Mitwirken im Verein ist mit vielen interessanten Begegnungen verbunden. Ich kann jedem nur empfehlen, es selbst zu probieren, wir freuen uns immer über Zuwachs!“

Mehr über Mascha erfahren

Mascha ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Hier hat sie auch Psychologie studiert.
Gleich in den ersten Semestern erfuhr sie von Ergebnissen der Resilienzforschung, wonach außerfamiliäre, verlässliche Bezugspersonen einen bedeutsamen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern nehmen können, die unter widrigen Umständen aufwachsen.
Von der Mentoring-Idee ist sie seither überzeugt und freut sich, durch die Mitarbeit bei kein Abseits! e.V. immer mehr Menschen dafür zu begeistern. Mascha gehört zum Gründungsteam, engagierte sich im Durchgang 2012/13 als Mentorin und ist seit Dezember 2014 im Vorstand des Vereins.
Neben ihrer Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin arbeitet sie seit 2021 hauptamtlich beim Patenschaftsangebot von AMSOC e.V., mit dem kein Abseits! im Rahmen des Netzwerks Berliner Kinderpatenschaften (KIPA) kooperiert.
In ihrer Freizeit powert sich Mascha beim Yoga aus, probiert sich querbeet durch die Kurse der Volkshochschulen und lernt immer wieder neue Seiten von Berlin kennen, wenn sie zu Fuß oder mit dem Rad die Stadt erkundet.

Informationen zur gendergerechten Sprache bei kein Abseits! e.V.

Wir bei kein Abseits! stehen für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt. Diese Werte sind für uns gelebte Realität, die wir in alle Bereiche unserer Arbeit tragen möchten. Da unsere Sprache Realität schafft und die Realität durch Sprache abgebildet wird, werden wir weiterhin verstärkt darauf achten, eine gendergerechte und möglichst inklusive Sprache zu verwenden. Wir sehen das Gendern als einen notwendigen und wichtigen Teil einer inklusiven und diversen Gesellschaft. Wann immer möglich werden wir auf neutrale Formulierungen zurückgreifen und falls es diese nicht gibt eine Gender-Gap (in diesem Fall der Asterisk (*)), um Menschen aller Geschlechter (Gender) anzusprechen, verwenden. Der Asterisk soll durch seine in alle Richtungen zeigenden Zacken die Vielfältigkeit der Geschlechter darstellen. An dieser Stelle möchten wir klar abgrenzen, dass der Gebrauch des Gendersternchens im Kontext von „Frauen*“ und „Männern*“ der Versuch ist, in Ermangelung einer besseren, inklusiveren Variante, non-binäre, genderfluide und alle anderen Menschen sprachlich einzubeziehen.

Konstruktiver Kritik stehen wir offen gegenüber, auch wir können keine gesamt inklusive Lösung bieten. Sprache entwickelt sich ständig weiter, weshalb wir bemüht sind stets auf dem neusten Stand zu sein, zu hinterfragen und zu lernen.

So bleibst du in Kontakt mit uns