1. Homepage
  2.  » Mentoring Spendenaktion

WIR BRAUCHEN DEINE UNTERSTÜTZUNG!
Rette jetzt unser Mentoringprogramm.

Wusstest du, dass es nach wie vor eine große Rolle für den Bildungserfolg eines Kindes spielt, über wie viel Ressourcen, Kontakte und welchen Bildungshintergrund die Familie des Kindes verfügt? Und wusstest du, dass viele Kinder in Berlin nach der Schule aufgrund von vielfältigen Hürden kaum oder nur wenig Zugang zu wichtigen Freizeitmöglichkeiten haben?

Die Ursachen hierfür sind vielfältig: die Berufstätigkeit beider Eltern, Ein-Eltern-Familien, finanzielle Gründe, Eltern mit geringen Orts- und/oder Sprachkenntnissen, z.T. bedingt durch eine kürzlich zurückliegende Fluchterfahrung, sowie viele strukturelle Barrieren. Wir von kein Abseits! wissen, dass Mentoring einen wirkungsvollen Ansatz bietet, die Zukunft junger Menschen positiv zu gestalten und dazu beiträgt, dass sie ihr volles Potenzial entfalten können. Unsere langjährigen Erfahrungen, eigenen Wirkungsmessung und eine Vielzahl an Studien bekräftigen das: Mentoring wirkt – langfristig und dabei besonders effizient!

Doch jetzt befinden wir uns in einer Notlage! Im laufenden Jahr bricht uns eine wichtige Förderung für das Mentoring weg, die wir dringend benötigen, um unsere bestehenden Tandems gut weiter begleiten oder neue Mentoring-Tandems in diesem Jahr vermitteln zu können. Wir haben eine Finanzierungslücke von genau 10.000 Euro für die zweite Jahreshälfte 2024. Um auch weiterhin Grundschulkindern in Berlin den Rücken zu stärken und wertvolle Begegnungen ermöglichen zu können, benötigen wir deshalb jetzt deine Unterstützung! Das Besondere an dieser Kampagne: Dank der Unterstützung von Affirmative und ELEVEN zählt deine Spende sogar doppelt! Vom 21. Mai bis zum 22. Juni können wir das Mentoringprogramm gemeinsam retten.

Mach jetzt mehr aus deiner Spende: Jeder Euro wird verdoppelt!

Die wundervollen Menschen von Affirmative und ELEVEN wissen um die Relevanz und Wirkung von Mentoring und schätzen auch unser Mentoringprogramm. Sie haben uns den Vorschlag unterbreitet, jeden gespendeten Euro zu verdoppeln, bis zu einer Gesamtsumme von 5.000€! Zusammen mit euch wollen sie so unsere diesjährige Finanzierungslücke schließen und wir können weiterhin Begegnungen ermöglichen. Das bedeutet für dich, dass deine Spende jetzt den doppelten Unterschied macht!

    Warum soll ich spenden? 

    Deine Spende ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung für unser Mentoringprogramm, sondern auch eine Investition in die Zukunft eines Berliner Grundschulkindes! Also lasst uns gemeinsam doppelt so viel bewirken! Jeder Euro, den du spendest, trägt dazu bei, dass wir mit unserer Arbeit noch mehr bewirken.

      „Leonie und ich, das hat einfach sofort funktioniert. Sie ist so ein wunderbarer Mensch. Mir macht es Spaß, Zeit mit ihr zu verbringen – egal ob beim Klettern, beim Toben, beim Malen oder Singen.“

      – Marie, Mentorin von Leonie 

      „Ich liebe das Mentoringprogramm, weil es zwei Leben gleichzeitig bereichert: das Leben meines Mentee, der Berlin von allen Seiten erlebt und sich zu einem wundervollen Menschen entwickelt. Und mein eigenes, denn es tut so gut, die Welt mal wieder durch die Augen eines Kindes zu sehen.“

      – Max, Mentor von Gabriel 

      „Dank des Mentoringprogramms habe ich eine Ersatzoma gefunden.“

      – Fatima, Mentee von Brigitte

      „Mostafa und ich sind echte Freunde geworden. Wir zeigen uns gegenseitig, was uns an Berlin Spaß macht.“

      – Michael, Mentor von Mostafa

      „Vor allem so viel Verantwortung zu tragen, tut einem was Gutes. Das motiviert einen. So, dass man nach jedem Mal gern zu sich sagt: Ich will auch das nächste Mal wieder dabei sein!“

      – Elke, Mentorin von Selina 

      „Ich habe Ribal lieb gewonnen und einen herzlichen Draht zu der gesamten Familie aufgebaut. Ich bin gespannt, wie sich unsere Verbindung weiter entwickeln wird! Wir bleiben auf jeden Fall ein Team!“

      – Christina, Mentorin von Ribal

      Unser Spendenziel liegt bei 10.000 €

      Weitere Infos zu unserem Mentoringprogramm gewünscht?

      Spendenkonto

      kein Abseits! e.V.
      Berliner Volksbank
      IBAN: DE52 1009 0000 2335 6330 00
      BIC: BEVODEBB

      Infos zu Spendenbescheinigungen

      Als gemeinnütziger Verein dürfen wir Spendenbescheinigungen (sog. „Zuwendungsbestätigungen“) an Privatpersonen oder Unternehmen ausstellen. Wir benötigen dafür den vollständigen Vor- und Zunamen bzw. Firmennamen sowie vollständige Adressangaben, die direkt im Spendenprozess angegeben oder per spenden@kein-abseits.de übermittelt werden können.
      Bitte beachte/n: Bis zu einem Betrag von 300 Euro können Spenden auch ohne offizielle Spendenbescheinigung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung (z.B. einem Kontoauszug) beim Finanzamt eingereicht werden.