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Transparenz

Wir legen als gemeinnütziger Verein intern sowie extern großen Wert auf Transparenz. Aus diesem Grund stellen wir in diesem Bereich alle relevanten Vereinsinformationen öffentlich zur Verfügung. Außerdem verpflichten wir uns dazu, die uns durch Spenden oder Förderungen anvertrauten Mittel effektiv und transparent einzusetzen und damit in Zusammenhang stehende Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wir legen als gemeinnütziger Verein intern sowie extern großen Wert auf Transparenz. Aus diesem Grund stellen wir in diesem Bereich alle relevanten Vereinsinformationen öffentlich zur Verfügung. Außerdem nehmen wir an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland e.V. teil und verpflichten uns somit dazu, die uns durch Spenden oder Förderungen anvertrauten Mittel effektiv und transparent einzusetzen und damit in Zusammenhang stehende Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Informationstransparenz

Entsprechend unserer Selbstverpflichtungserklärung veröffentlichen wir an dieser Stelle 10 grundlegende Informationen zum Verein:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

kein Abseits! e.V., Fehmarner Straße 12, 13353 Berlin
Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin-Charlottenburg unter Nummer VR30645 B.
Gegründet am 9. Juni 2011.

Geschäftsführerin: Gloria Amoruso (gloria.amoruso@kein-abseits.de) // 030 490 86 886

2. Satzung, Geschäftsordnung, Vision und Beitragsordnung

Hier geht es zur Satzung von kein Abseits! (letzter Stand: Dezember 2019).

Die Geschäftsordnung  von kein Abseits! befindet sich hier zum Download (letzter Stand: März 2020).

Mehr über die Vision des Vereins erfahren.

Mehr Informationen zu den Beiträgen im Verein gibt es in unserer Beitragsordnung zum nachlesen.

3. Freistellungsbescheid des Finanzamts

kein Abseits! e.V. ist durch den Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/670/61252 als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt, mit gültigem Bescheid vom 06.10.2023 nach §§ 51 ff. der Abgabenordnung. 

4. Name und Funktion unserer wesentlichen EntscheidungsträgerInnen

Oberste Entscheidungsträgerin bei kein Abseits! ist die Mitgliederversammlung. Die Mitglieder des Vorstands als Aufsichtsorgan und Entscheidungsträger werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Der Vorstand besteht aus:

  • Sinem Alparslan
  • Frank Breitschaft
  • Mascha Roth

Geschäftsführerin und besondere Vertreterin gemäß §30 BGB von kein Abseits! ist Gloria Amoruso.

5. Jahresbericht

Unser Geschäftsjahresbericht ist angelehnt an den Social Reporting Standard (SRS) und ist nach diesem angepasst an die Besonderheiten von Sozialunternehmen. Der Bericht gibt jährlich transparent Einsicht in unsere Tätigkeiten und die Wirksamkeit unserer Angebote. Hier gibt es die Berichte zum Download.

Wirkungsbericht 2020/2021

Tätigkeitsbericht 2019

Tätigkeitsbericht 2016-2018

aktueller SRS-Wirkungsbericht 2015/2016

SRS-Wirkungsbericht 2014/2015

SRS-Wirkungsbericht 2013/2014

6. Personalstruktur

Der Vorstand von kein Abseits! e.V. arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und erhält für seine Tätigkeit keinerlei Bezüge.
Das hauptamtliche Team von kein Abseits! e.V. besteht aktuell aus 31 Mitarbeiter*innen, die 22 Vollzeitäquivalenten entsprechen (Stand 09/2023). Mehr Informationen gibt es unter “Über uns” nachzulesen. Zusätzlich sind jährlich hunderte Ehrenamtliche in allen Bereichen und einige Honorarkräfte für den Verein aktiv.

7. & 8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Ausführliche Angaben zu den Einnahmen und Ausgaben von kein Abseits! e.V. sowie zur Mittelverwendung sind im aktuellen Bericht unter dem Kapitel Finanzen nachzulesen (Wirkungsbericht 2020/2021, S. 41). Einen aktuellen Überblick der Mittelherkunft in tabellarischer Form ist hier einzusehen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

kein Abseits! e.V. ist Mitbegründer und Mitglied im Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V sowie im Bundesverband soziales Mentoring.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Aktuell gibt es keine Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen. Ausführliche Angaben dazu gibt es im aktuellen Tätigkeitsbericht/Wirkungsbericht nachzulesen.