Startseite » Neuigkeiten » Erfahrungsbericht

Michael & Mostafa: Eine Erfolgsgeschichte aus dem Mentoring

Die Geschichte von Mentor Michael und Mentee Mostafa bietet einen schönen Einblick in die gemeinsame Zeit eines Tandems in unserem Mentoringprogramm. 

Im Juni 2023 haben Michael und Mostafa den Abschluss ihres ersten Durchgangs im Mentoring-Programm von kein Abseits! e.V. gefeiert. Doch das sogenannte Abschlussfest war für die beiden nicht das Ende ihrer gemeinsamen Zeit, sondern der Anlass, die zurückliegenden Monate gebührend zu feiern, um anschließend das Mentoring mit vielen neuen Aktivitäten fortzusetzen.

Michael ist 45 Jahre alt und wollte sich neben seiner Tätigkeit als Autor und Wissenschaftler sozial engagieren. Durch eine Freundin ist er auf die Arbeit von kein Abseits! aufmerksam geworden und hat sich als Mentor beworben, um gemeinsam mit einem Kind Berlin zu entdecken, eine sinnstiftende Zeit miteinander zu verbringen und sich in diesem Rahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit und aktive Teilhabe einzusetzen. Mentor*innen begleiten Grundschulkinder – immer 1:1 im Tandem – über acht Monate, unterstützen sie bei der Interessen- und Potenzialentfaltung und können Neu-Berliner Kindern beim Ankommen in der Stadt helfen. Die Tandems treffen sich wöchentlich zu spannenden Freizeitaktivitäten. Während dieser Zeit werden sie durch den Verein professionell geschult, begleitet und in ihrer Rolle als Mentor*innen unterstützt.

Mostafa ist zehn Jahre alt und in gewisser Weise schon ein alter Hase im Mentoring. Seine beiden großen Schwestern haben bereits am Programm teilgenommen. Auf diesem Wege konnte Mostafa bereits kennenlernen, was es heißt, eine Mentorin an seiner Seite zu haben. Daher konnte er es kaum erwarten, selbst ein Mentee zu werden und einen eigenen Mentor zu bekommen. Für Kinder wie Mostafa stehen der Spaß und die abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten beim Mentoring im Vordergrund.

Kennengelernt haben sich Michael und Mostafa bereits vor knapp einem Jahr im November 2022. Seitdem haben sie als Tandem viele verschiedene Aktivitäten zusammen unternommen, die der Verein in Form von Aktivitätengeld möglich macht. Finanziert wird das Mentoringprogramm übrigens über öffentliche Gelder, insbesondere der Bezirksämter Reinickendorf und Lichtenberg, sowie durch Spenden. Das Tandem war zusammen im Museum für Naturkunde und im Computerspielemuseum, im Legoland und in der Trampolinhalle, im Kino und im Kletterpark. Sie haben Fußball gespielt, waren im Wald spazieren, haben gekocht, mit der ganzen Familie gepicknickt und den Ausblick vom Fernsehturm genossen. Auf diese Weise haben sie viele unbekannte Orte erkundet, Neues ausprobiert, das eine oder andere voneinander gelernt und sind vor allem zusammengewachsen.

All diese Erinnerungen haben sie in einem Tagebuch mit Aufzeichnungen, eingeklebten Eintrittskarten, selbst gemalten Bildern und Fotos als Erinnerung festgehalten. Diese vielen gemeinsamen Erlebnisse bilden die Basis ihrer Beziehung, die sie mit Unterstützung von kein Abseits! im Rahmen des Fortsetzungsprogramms nun weiterführen. Oder um es mit Michaels eigenen Worten zu sagen: „Mostafa und ich sind echte Freunde geworden. Wir zeigen uns gegenseitig, was uns an Berlin Spaß macht.“