Startseite » Presse & Medien » Pressemitteilung

Pressemitteilung zum Spielmobil Jubiläum

[Nr. 02/2019]

[30. August 2019]

Das kein Abseits! Spielmobil wird drei!

Berlin-Reinickendorf, 30.08.2019. Das Spielmobil des Berliner Vereins „kein Abseits! e.V.“ feiert sein dreijähriges Bestehen. Seit 2016 schafft der „Spiele-Star“ neue Orte für freizeitpädagogische Spiel- und Sportangebote in Reinickendorf und bringt so neue und alte Berliner*innen zusammen. Bei durchschnittlich fünf Einsätzen an Geflüchtetenunterkünften, Jugendzentren
und Grundschulen pro Woche erreicht der „Spiele-Star“ mindestens 125 Kinder wöchentlich.

Das Besondere am „Spiele-Star“ ist das nachhaltige Engagement von vielen Ehrenamtlichen, die die Einsätze maßgeblich unterstützen. Seit Projektbeginn konnten knapp 70 Ehrenamtliche für die Spielmobilarbeit gewonnen werden. Viele von ihnen sind selbst erst seit ein paar Jahren in Deutschland und blühen bei den Einsätzen richtig auf. Erste Ehrenamtliche haben auf diesem Wege sogar den Weg in soziale Berufe gefunden: Sie möchten eine Ausbildung als Erzieher*in beginnen oder studieren soziale Arbeit. Der ehemalige Bundesfreiwilligendienstleistende Abdul-Kader (28) berichtet: „Zuerst war es schwer für mich, mit den Kindern umzugehen, aber dann wurde es immer einfacher. Am schönsten ist für mich, wenn wir vor dem Einsatz die Sachen vorbereiten und wissen, dass die Kinder auf uns warten und unser Ziel ist, ihnen ein Lächeln auf die Gesichter zu malen.“ So profitieren nicht nur teilnehmende Kinder und Jugendliche, sondern auch Pädagog*innen und Ehrenamtliche von der Spielmobilarbeit. „Besonders glücklich sind wir, dass auch viele Jugendliche den Spiele-Star ehrenamtlich unterstützen“, so Vereinsgründerin und Geschäftsführerin Gloria Amoruso. Im September wird nun das dreijährige Jubiläum gefeiert. Auf der Feier soll insbesondere die andauernde Unterstützung der Ehrenamtlichen wertgeschätzt werden. Auch der Reinickendorfer Bezirksstadtrat für Jugend, Familie, Schule und Sport Tobias Dollase (parteilos, für CDU), sowie der Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales Uwe Brockhausen (SPD) schätzen das Engagement der Ehrenamtlichen und werden die Feier mit Grußwörtern eröffnen.

Das Spielmobil ist eines der vielfältigen Angebote des Vereins, die zu einem friedlichen Miteinander beitragen. Angeleitet von Pädagog*innen und geschulten Ehrenamtlichen sollen durch gemeinsames Spiel Berührungsängste zwischen alten und neuen Nachbar*innen abgebaut werden und integrative Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht werden. Der „Spiele-Star“ fördert so eine sinnvolle Freizeitgestaltung und einen guten Ausgangspunkt für neue Freundschaften und den Vertrauensaufbau zu anderen Angeboten sozialer Träger im Bezirk. Beides ist unerlässlich für eine nachhaltige Integration. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch, der Software AG-Stiftung sowie einer Spende der TOTAL Deutschland GmbH. Über 30 Personen sind aktuell ehrenamtlich aktiv bei Einsätzen des Spielmobils.
Weitere Ehrenamtliche werden gesucht. Mehr Infos zum Projekt gibt es unter
www.kein-abseits.de/spiele-star.

kein Abseits! e.V. realisiert seit 2011 Integrations- und Bildungsprojekte. In Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten und Geflüchtetenunterkünften verfolgt der Verein das Ziel, integrative Begegnungen zu ermöglichen. Beheimatete und neu zugewanderte Kinder und Jugendliche werden in einer Kombination aus Sport & Erlebnispädagogik, 1:1-Mentoring sowie Engagementförderung und Berufserkundung individuell und ganzheitlich gefördert. Der Verein wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz oder dem Berliner Präventionspreis.

kein Abseits! e.V.

Fehmarner Straße 12

13353 Berlin

Telefon l 030 490 86 886

www.kein-abseits.de

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Verena Ehrenberg-Shen

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 490 86 886

E-Mail: presse@kein-abseits.de