Startseite » Neuigkeiten » Erfahrungsbericht

Sonnige Grüße aus dem Sommercamp!

Erfahrungen und Eindrücke aus dem kein Abseits! Sommercamp 2022

04. Oktober 2022

Ja, wir müssen es zugeben, wir Teamer*innen waren mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) aufgeregt und in freudiger Erwartung auf das Sommercamp wie all unsere Kids! 🤩 Ein ganzes Jahr mussten wir warten und lange Zeit war es nicht sicher, ob wir das Sommercamp finanziert bekämen. Doch haben wir keine Mühen gescheut und in der ersten August-Woche war es dann tatsächlich so weit!! 🥳🎉 Montagmorgen stürmten wir glücklich in den Bus und waren endlich auf dem Weg in sechs lange Tage voller Sonne, Spiel und Spaß. 😎🥏⚽️ In diesem Jahr fand das Sommercamp auf dem Waldhof Zootzen statt. Der Ort lässt sich am besten in einem Wort beschreiben: herrlich! Der Hof lag inmitten eines Waldes 🌳 mit einem eigenen Seezugang. Ganz klar: allein dank der großartigen Lage eröffneten sich uns schier endlose Möglichkeiten, ganz viel Spaß zu haben. Kleiner Spoiler vorab: Die anfangs so sehnlich erwartete Handyzeit 📱 von 2×30 Minuten täglich, spielte schnell gar keine Rolle mehr. 😉

Die Aktivitäten im und auf dem Wasser waren das absolute ✨Highlight✨ der Kids. Schwimmen, Schnorcheln, Kanufahren und Floßbauen, alles was das Herz begehrt. 🌊 Das Wetter hat es die gesamte Zeit über sehr gut mit uns gemeint, nicht einen Tag mussten wir ohne Sonne auskommen. 🌞 Einen besonders heißen Tag haben wir für eine riesige Wasserbomben-Schlacht genutzt! 💦 Kinder gegen Teamer*innen/ältere Jugendliche – nach wenigen Sekunden waren wir alle klitschnass! 😂 Es war ein riesiger Spaß! 🥳
Doch auch der Wald lud zu spannenden Aktivitäten ein. Neben einer abenteuerlichen Nachtwanderung 🔦 für die älteren Kids konnten wir im Wald wunderbar Verstecken spielen oder einfach den Geräuschen der Natur lauschen. 🐿 

Auch die Kreativität sollte im Sommercamp nicht zu kurz kommen. 🎨 Wir haben wunderschöne Traumfänger gebastelt, die von einigen der Kids direkt an ihren Betten befestigt wurden. Alte Milchkartons wurden zu Schmuckkästchen umgewandelt, alle hatten großen Spaß. 🧑‍🎨

Abgesehen von den großen Aktivitäten gab es auch kleinere Challenges, die den Aufenthalt im Camp nie langweilig werden ließen. So bewerteten beispielsweise die YoungStars ⭐️ jeden Tag die Zimmer der Kids und am Ende der Woche gab es dann einen Preis für das Siegeszimmer. 🎖 Morgens wurde gemeinsamen Frühsport praktiziert, der uns alle den Schlaf aus den Gliedern schüttelte und bereit für den Tag machte. 💪

Ein weiterer Aspekt, der unseren Aufenthalt versüßte war die Tatsache, dass wir nicht selber kochen mussten. Das Essen wurde uns jeden Tag frisch serviert 🍝. Es war super lecker! Zudem öffnete jeden Tag zur Mittagszeit ein Kiosk, der kleinere Leckereien anbot. 🍭 Für die Kids etwas ganz tolles, direkt zu Beginn der Öffnungszeiten reihten sie sich aufgeregt in langen Schlagen vor dem Kiosk ein. 😎

Die Tage waren stets gut gefüllt, doch haben wir auch Zeit gefunden uns auszuruhen und einfach die Sonne zu genießen. Den Kids war es wichtig, Zeit miteinander und auch mal ohne die Erwachsenen zu verbringen. 🤭 Abends grillten wir, veranstalteten eine Disco 🪩 oder spielten Spiele. Besonders schön waren die Abende, an denen wir am Lagerfeuer 🔥 saßen, Stille Post spielten und so sehr gelacht haben, dass uns der Bauch weh tat 😂. Das sind die Momente, an die wir uns noch sehr lange erinnern werden. Kurz bevor das Licht ausgemacht und die Schlafenszeit eingeläutet wurde, bekam jedes Zimmer ein Buch vorgelesen. Das war insbesondere für die jüngeren Kids ein schöner Abschluss des Tages. 📚

Obwohl sich einige der teilnehmenden Kids schon kannten, wurden wieder viele neue Freundschaften 🤗 geschlossen und neue Sympathien entdeckt (hier und da wurde sich sogar ein kleines bisschen verliebt 🥰🫶). Eine wahrhaft unvergessliche Zeit!

Am letzten Tag haben wir uns schweren Herzens voneinander verabschiedet 💔. Wir hatten eine grandiose Zeit zusammen und können es kaum abwarten auch nächstes Jahr wieder gemeinsam in das kein Abseits! Sommercamp zu fahren. 👋🤩