Startseite » Presse & Medien » Pressemitteilung

Pressemitteilung zum 10. Jährigen Jubiläum

[Nr. 01/2021]

[02. Juni 2021]

kein Abseits! e.V. feiert 10-jähriges Bestehen und Vereinsgründerinnen erhalten Bundesverdienstmedaillen

Am 09.06.2021 jährt sich das Gründungsdatum des Berliner Kinder- und Jugendhilfeträgers kein Abseits! e.V. bereits zum zehnten Mal. Zu seinem runden Geburtstag veranstaltet der gemeinnützige Verein eine Feier in kleinem Rahmen, auf der den beiden Gründerinnen Sinem Alparslan und Gloria Amoruso die Bundesverdienstmedaille verliehen wird. Die Berliner Staatssekretärin für Jugend und Familie Frau Sigrid Klebba übernimmt diese besondere Ehrung der beiden Berlinerinnen.

Seit 2011 realisiert der gemeinnützige Verein freizeitpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Freiwilligen, um Begegnungen zu ermöglichen und jungen Menschen Raum und Rückhalt für die persönliche Entfaltung zu geben. Angetrieben von dem Wunsch nach mehr Gerechtigkeit und einem bereichernden Miteinander gründeten Sinem Alparslan und Gloria Amoruso mit Anfang 20 zusammen mit Vorbildern und Verbündeten aus dem eigenen Umfeld den Verein. Aus einer kleinen ehrenamtlichen Initiative ist mittlerweile ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 17 hauptamtlichen Mitarbeitenden geworden, die unter Einbindung vieler toller Ehrenamtlicher jährlich mehrere hundert Kinder unterstützen und begleiten. Die Aktivitäten des Vereins reichen beispielsweise von Sport-AGs, einem Spielmobil und Ferienfreizeiten über ein 1:1-Freizeit-Mentoringprogramm für Grundschulkinder bis hin zur Förderung der Beteiligung und des Engagements von Jugendlichen. Die Hauptwirkungsorte von kein Abseits! e.V. sind aktuell die Berliner Bezirke Reinickendorf und Lichtenberg.

„Als wir damals den Verein gegründet haben, hätte ich mir niemals träumen lassen, was aus unserem jugendlichen Tatendrang mal tatsächlich wachsen würde: kein Abseits! ist für viele mittlerweile eine Familie geworden, bestehend aus Menschen, die sich sonst niemals begegnet wären. Ich bin dankbar, wie toll sich die Kinder und Jugendlichen entwickeln, die wir meist über viele Jahre begleiten dürfen. Mir geht das Herz auf, wenn ich beobachte, wie sie zu starken Persönlichkeiten und Vorbildern in ihrem Kiez heranwachsen.“, so Vereinsgründerin Gloria Amoruso.

Wer die tolle und wirkungsvolle Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann selbst ehrenamtlich aktiv werden oder sich im Rahmen der aktuellen Spendenlauf-Wochen engagieren. Hierfür werden sportbegeisterte Läufer*innen und Spender*innen gesucht. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Website des Vereins www.kein-abseits.de

kein Abseits! e.V.

Fehmarner Straße 12

Telefon l 030 490 86 886

www.kein-abseits.de

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Verena Ehrenberg-Shen

E-Mail: presse@kein-abseits.de