Startseite » Neuigkeiten » Story Of Change

Mentoring: „Susi fängt Feuer fürs Musizieren“

Susis Mentorin im Mentoringprogramm AVA-Kiez

„Meine anfänglichen Vorschläge gemeinsam zu singen oder zu musizieren fanden wenig Zustimmung: Mir fehlte das Konzept und Susi der Mut mitzumachen. Doch als Susi nach einigen Wochen das erste Mal mein WG-Zimmer betrat und mein Klavier entdeckte, war sie sofort sehr interessiert. Wir schauten uns das Innere des Klaviers genau an und verbrachten viel Zeit damit die ersten Takte von “Für Elise” auswendig zu lernen. Das Interesse war echt und spürbar – so stellte Susi so manch andere Aktivität hinten an, um bei mir zu Hause am Klavier zu üben. Was sie neu gelernt hatte, merkte sie sich mühelos über die nächsten ein bis zwei Wochen – mit Trockenübungen auf dem Tisch, wie sie mir verriet. Ich schlug ihr vor, ihr Klavierunterricht zu geben mit der Bedingung, dass sie auch Noten lesen lernen müsste, um weiter zu kommen. Nach anfänglicher Zurückhaltung willigte sie ein und wir starteten in unseren letzten Wochen als Tandem den Unterricht. Susi zeigte dabei eine beeindruckende Lernbereitschaft und eine ungewohnt lang andauernde Konzentration. Ich denke, ich konnte ihr zeigen, dass Begeisterung der beste Motivator ist und ich hoffe, dass ihr die Begeisterung für Musik und Naturwissenschaften in der weiterführenden Schule erhalten bleibt.“ 

Beträge nach Kategorien