Startseite » Neuigkeiten » kein Abseits! feiert Jubiläum

kein Abseits! feiert Jubiläum

Eine Woche voller Feierlichkeiten

07.06.2021

Wir können es selbst noch kaum fassen: Diesen Mittwoch, am 09.06.2021, jährt sich unser Gründungsdatum bereits zum zehnten Mal! Diesen runden Geburtstag möchten wir natürlich feiern und diese Woche stehen all unsere Angebote unter dem Motto Geburtstag. Die „größte“ Feier, in deren Rahmen unsere Vereinsgründerinnen Sinem Alparslan und Gloria Amoruso außerdem die Bundesverdienstmedaille verliehen bekommen, findet Ende der Woche statt.

Auch Gloria fällt es schwer Worte für dieses besondere Ereignis zu finden: „Ein kurzer Text kann kaum wiedergeben, was in mir vorgeht, wenn wir nun schon unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Es würde den Rahmen sprengen, all die wundervollen Menschen aufzuzählen, die uns in den letzten Jahren als Team- und Vereinsmitglieder, Freiwillige, Spender*innen, Partner*innen und Fürsprecher*innen unterstützt und dazu beigetragen haben, dass kein Abseits! heute das ist, was es ist. Und genau diese Frage habe ich mir gestellt: Was bedeutet kein Abseits! heute?

Als Sinem mich damals – wir beide Anfang 20 – angesprochen hat, ob wir nicht selbst etwas gründen wollen, haben wir uns nicht viele Gedanken gemacht, wo das mal hinführt. Wir waren angetrieben von dem Wunsch nach mehr Gerechtigkeit und einem bereichernden Miteinander in unserer vielfältigen, schönen Heimatstadt. Wir wollten nicht mehr tatenlos akzeptieren, dass Menschen aufgrund ihrer (sozialen) Herkunft systemisch benachteiligt oder sogar diskriminiert werden. Nach einer schnellen Vereinsgründung mit Vorbildern und Verbündeten starteten wir bald schon mit zwei Schulen in die Pilotphase.

Meinem zehn Jahre jüngeren Ich würde ich heute gern sagen: „Ich garantiere dir, es werden Zeiten kommen, in denen Verantwortung, Druck und Unsicherheit kaum tragbar sind. Zeiten, in denen du frustriert bist wegen schwer veränderbarer Rahmenbedingungen und herausfordernder Rückschläge. Zeiten, in denen du am liebsten alles hinschmeißen möchtest, weil du am Ende bist. Aber ich garantiere dir genauso, dass sich all dies vielfach lohnen wird: kein Abseits! wird für viele Menschen zu einer Lebenseinstellung werden. Menschen, die lernen, an sich zu glauben, ihre eigenen Potenziale kennen und diese einsetzen, um Berlin zu einer lebenswerteren Stadt zu machen. Mit einem wundervollen Team, Freiwilligen und Partnern, wirst du Kinder und Jugendliche bei ihrer Entwicklung über viele Jahre begleiten dürfen. Wenn du beobachtest, wie die zunächst zurückhaltenden Kinder oder Kinder mit herausfordernden Lebensbedingungen z.B. in die Fußball-AG kommen, beim Sommercamp mitmachen, Mentees werden und dabei immer weiter aufblühen, wird dir das Herz aufgehen. Wenn diese Kinder dann zu starken Persönlichkeiten und zu Vorbildern in ihrem Kiez heranwachsen, wirst du realisieren, was kein Abseits! wirklich bedeutet!“

kein Abseits! ist heute für viele eine Familie geworden, bestehend aus Menschen, die sich sonst niemals begegnet wären. Eine Familie, die Rückhalt und Raum für die persönliche Entfaltung gibt – für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Freiwillige und Teammitglieder.

All das kann ich von Herzen unterschreiben und bin dankbar, dass ich durch kein Abseits! in den letzten Jahren auch so viel persönlich wachsen durfte. Für mich bedeutet kein Abseits! heute, dass es Zeit ist, innezuhalten, stolz zu sein und zu feiern! Lass uns zusammen feiern: www.kein-abseits.de/jubilaeum“