kein Abseits! beim European Mentoring Summit »

Vom 14.03 bis zum 17.03. organisierten Florian und Gloria von kein Abseits! e.V. gemeinsam mit der Aktion Zusammenwachsen des BMFSFJ und weiteren Unterstützer*innen den ersten European Mentoring Summit in Berlin! Der in den zentralen Räumlichkeiten der Humboldt Universität stattfindende Summit bot die tolle Möglichkeit mit nationalen und internationalen Experten auf dem Mentoring Gebiet in Austausch zu treten. Auch das kein Abseits! Team war natürlich zahlreich bei dem dreitägigen Event vertreten. Bei hochklassigen Sessions und Workshops, die während des Summits angeboten wurden, konnte jede*r Teilnehmende für ihn oder sie wichtige Themen entdecken und gemeinsam mit anderen Erfahrungen teilen, voneinander lernen und Prozesse weiterdenken. Die Inhalte reichten dabei von der Messung von Qualität und Wirksamkeit einer Mentoringbeziehung über Trainingsmethoden für Zielgruppen bis zum Spannungsfeld von ehrenamtlicher und professioneller Arbeit. Auch Jasmin von kein Abseits! leitete eine Session zum Thema „Elternarbeit beim Mentoring“, bei der über 20 Teilnehmende gemeinsam Herausforderungen, aber auch Potentiale und effektive Strategien für gute Elternarbeit teilten und aufarbeiteten.

Für Entspannung sorgte das vielseitige Rahmenprogramm, dass die Arbeitssessions und Workshops begleitete. Neben Musikeinlagen oder einem spontanen Live-Twittern aller Teilnehmenden  war das Highlight vor allem das gemeinsame Dinner am letzten Abend, bei dem durch die kreative Unterstützung von Gloria und Florian bei einem Spiel noch einmal alle Gäste die Möglichkeit und den Ansporn bekamen, mit jedem ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz auf den Summit im Allgemeinen war äußerst positiv und auch wir vom kein Abseits! Team sind stolz auf Gloria und Florian, dankbar, dabei gewesen zu sein und freuen uns aufs nächste Mal!