Startseite » Neuigkeiten » News/Jobs

Berliner Stadtradeln 2022 – Radelt in unserem Kiez-Team mit!

Stadtradel-Zeitraum: 03.06.-23.06.

02.06.2022

Der Kiez rund um die Auguste-Viktoria-Allee ist besonders von Lärmbelästigung und Luftverschmutzung durch Autoverkehr betroffen. Auch der Klimawandel wird hier bei uns und auf der ganzen Welt immer stärker spürbar.

In dem Quartiersmanagementprojekt „Umweltgerechtigkeit“, durchgeführt von kein Abseits! e.V., wollen wir deshalb klimafreundliches Handeln voranbringen. Aus diesem Grund motivieren wir uns gegenseitig aufs Fahrrad (um-)steigen! Ziel ist es, in den drei Stadtradel-Wochen als Team möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Natürlich werden wir auch eine kleine Team-interne Challenge ausrufen. Die Fahrrad-Kilometer werden von jedem Teammitglied auf der Stadtradel-Website oder über die Stadtradel-App selbständig eingetragen.

Schon in den drei letzten Jahren waren wir beim Stadtradeln dabei und sehr erfolgreich. Dieses Jahr wollen wir noch viel mehr sein und uns noch lauter fürs Fahrradfahren im Kiez und ganz Berlin stark machen! 

Du möchtest Teil des Teams werden? Einfach auf www.stadtradeln.de oder in Stadtradel-App registrieren, „Berlin“ und das Team „kein Abseits! e.V.“ auswählen. 

kein Abseits! Stadtradeln-Event am 17.06.

Fahrrad-Tour mit Picknick am Freitag, den 17.6. von 16.30 bis 19.00 Uhr
Start: Kinder- und Jugendclub QuäX, Quäkerstr. 2, 13403 Berlin

Gen Ende der Stadtradel-Wochen wollen wir gleich gemeinsam einige Kilometer sammeln! Mit Startpunkt in der Quäkersiedlung radeln wir in wenigen Minuten vom verkehrsstarken Kiez direkt ins Grüne. Die Route führt uns Richtung Flughafensee und kann an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden. Bei einer Pause laden wir zum Picknick ein. Wir bitten um eine Voranmeldung an gloria.amoruso@kein-abseits.de. Päddog Remo ist wahrscheinlich auch wieder dabei. 😉

 Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, jeden letzten Montag im Monat von 16.30 bis 18.30 Uhr am Laiv & vor der Fahrrad-Tour am 17.6. ab 14.30 Uhr im QuäX

Bei unserer Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt stehen euch unsere Fahrrad-Experten mit Rat & Tat zur Seite und unterstützen euch bei der Reparatur eures Fahrrads. Auch ohne eigenes Fahrrad lohnt es sich vorbei zu schauen, wenn ihr euch für Fahrräder und Handwerkliches interessiert. Beim Fahrrad-Recycling machen wir alte Räder für den Kiez wieder flott. Wenn ihr regelmäßig vorbeischaut, könnt ihr so selbst zu Fahrrad-Expert*innen werden!