Startseite » Neuigkeiten » Aktuelle Unterstützungsmöglichkeiten

Aktuelle Unterstützungsmöglichkeiten und #leavenoonebehind

28.04.2022

Auch bei kein Abseits! sind wir sehr überwältigt von den Ereignissen in den letzten Wochen. Es macht uns traurig, dass es noch mehr Konflikte und Kriege in der Welt gibt. Deren Auswirkungen sind auch in Berlin und an unseren Wirkungsorten mehr denn je spürbar. Zunächst beobachteten wir, wie insbesondere rund um das Berliner Ankunftszentrum in Reinickendorf seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine sehr viele Menschen tagtäglich ankamen. Die zuständigen Behörden standen, wie viele sicherlich wissen, an der Belastungsgrenze und wieder hat sehr viel zivilgesellschaftliches Engagement Lücken aufgefangen und ist schnell und unbürokratisch aktiv geworden. Wir sind dankbar für so viel Einsatz!

Leider haben wir jedoch auch in Berlin beobachtet, dass die Situation nicht immer zu den menschlichsten Entscheidungen geführt hat: Auf Social Media berichteten wir, wie innerhalb von 24 Stunden andere Geflüchtete, die meisten aus Afghanistan, ohne öffentliche Unterstützung ihre Unterkunft und somit auch ihren Sozialraum verlassen mussten, um Platz für die neu Ankommenden zu machen. Dies war für die meisten Familien dramatisch: Einige wurden getrennt, andere kamen in Unterkünfte am anderen Ende der Stadt und/oder in Unterkünfte mit katastrophalen hygienischen Bedingungen. Glücklicherweise wurde diese Nachricht zumindest von der Presse aufgegriffen und machte vor Kurzem sogar internationale Schlagzeilen. Seitdem waren wir bemüht, einigen dieser Familien zur Seite zu stehen, damit sie wieder in bessere Unterbringungen kommen. Vermittlungsarbeit, Nachhaken und einige Härtefallanträge führten schließlich zum Erfolg, auch Dank der Beharrlichkeit unseres wundervollen Ehrenamtlichen Ahmad.

Was wir mit dieser Geschichte deutlich machen wollen: Lasst uns niemanden vergessen – auch Menschen, die bereits länger in Berlin sind, benötigen unsere Unterstützung!

Was uns dabei besonders am Herzen liegt und gleichzeitig schockiert vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in Politik und Gesellschaft: Wir dürfen niemals einen Unterschied machen, wo die Menschen herkommen! Mensch ist Mensch!

Entsprechend werden wir uns bei kein Abseits! weiterhin für ein friedliches Miteinander und mehr aktive Teilhabe einsetzen und laut werden, wenn wir Ungerechtigkeiten beobachten. Dabei unterstützen wir unterschiedlichste Menschen an unseren Wirkungsorten. Wir suchen immer Engagierte, die unsere Projekte ehrenamtlich unterstützen wollen oder vielleicht sogar hauptamtlich Teil unseres Teams werde möchten.

Wenn du dich selbst fragst, was darüber hinaus akut tun kannst, um ukrainische Geflüchtete zu unterstützen, folgen hier noch ein paar nützliche Links, die wir empfehlen können:

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/ukrainehilfe/
https://vostel.de/de/ukraine-hilfe
https://berlin-hilft.com/

Bleibt gesund, aktiv und laut!

Gloria & das kein Abseits!-Team