Startseite » Presse & Medien » Pressemitteilung

Pressemitteilung zu SKala

[Nr. 02/2018]

[18. September 2018]

Berlin-Reinickendorf, 18.09.2018. Die dreijährige Förderung im Rahmen der SKala-Initiative ist für den kleinen Berliner Verein kein Abseits! e.V. ein toller Wendepunkt: In einem herausfordernden Antragsprozess mit über 1.800 Bewerbern konnten sich Vereinsgründerin Gloria Amoruso und ihr Team durchsetzen. Der Verein gehört mit zu den jüngsten und kleinsten Organisationen, die im Rahmen der von Susanne Klatten initiierten Förderung unterstützt werden.

Im Oktober kann der Verein daher u.a. erstmalig 20 zusätzliche 1:1-Mentoring-beziehungen zwischen Berliner Erwachsenen und neu angekommenen bzw. einheimischen Grundschulkindern stiften und begleiten. Darüber hinaus stehen kein Abseits! e.V. erstmalig Mittel bereit, die in die Organisation selbst investiert werden können. Damit plant der Verein die Eröffnung eines weiteren Standorts in Berlin sowie die Verstetigung seiner wirkungsvollen Angebote.

„Es ist für mich eine Herzenssache, engagierte Menschen, die mit ihren Ideen und Aktivitäten unser Gemeinwesen stärken, zu fördern und ihnen Anerkennung zu geben. Mit der SKala-Initiative möchte ich diesen Menschen neue Wege und das Wachstum ihres Engagements ermöglichen“, so Susanne Klatten. Mit der SKala-Initiative stellt sie für gemeinnützige Organisationen und Projekte insgesamt bis zu 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das gemeinnützige Analyse- und Beratungs-haus PHINEO übernimmt die Entwicklung und Durchführung der Initiative.

kein Abseits! e.V. bietet schon seit 2011 Integrations- und Bildungsprojekte an. In Zusammenarbeit mit Berliner Schulen, Universitäten und Geflüchtetenunterkünften verfolgt der Verein das Ziel, inklusive Begegnungen zu ermöglichen. Einheimische und neu angekommene Kinder und Jugendliche werden mit sport- und erlebnispädagogischen Angeboten, 1:1-Mentoring, Berufserkundung und Engagementförderung individuell und ganzheitlich gefördert. So trägt der Verein zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einem friedlichen Miteinander bei.

Vereinsgründerin Gloria Amoruso freut sich über den Erfolg: „Die SKala-Förderung ist für uns ein unheimlicher Entwicklungsmotor. Wir hoffen, dass wir nun viele tolle engagierte Berliner*innen für unser Mentoringprogramm finden, die mit uns die Stadt noch toleranter und bunter machen.“

Interessierte können sich unter www.kein-abseits.de/mentoringprogramm  informieren.

kein Abseits! e.V. realisiert seit 2011 Integrations- und Bildungsprojekte. In Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten und Geflüchtetenunterkünften verfolgt der Verein das Ziel, integrative Begegnungen zu ermöglichen. Beheimatete und neu zugewanderte Kinder und Jugendliche werden in einer Kombination aus Sport & Erlebnispädagogik, 1:1-Mentoring sowie Engagementförderung und Berufserkundung individuell und ganzheitlich gefördert. Der Verein wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz oder dem Berliner Präventionspreis.

kein Abseits! e.V.

Fehmarner Straße 12

13353 Berlin

Telefon l 030 490 86 886

www.kein-abseits.de

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Verena Ehrenberg-Shen

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 490 86 886

E-Mail: presse@kein-abseits.de