Startseite » Neuigkeiten » News

U-18 Wahl in der Reinicke-Fuchs-Grundschule

27.01.2021

„Was bedeutet Demokratie?“, „Wie wählt man eigentlich?“ „Und was wählt man?“ Mit diesen und noch viel mehr Fragen beschäftigten wir uns letztes Jahr während der U-18 Wahlen. Nur eine Woche vor den Bundeswahlen, durften Kinder in ganz Deutschland ihre Stimme abgeben. An der Reinicke-Fuchs-Grundschule im AVA-Kiez konnte kein Abseits! die Aufgabe übernehmen die U-18 Wahl durchzuführen. Nur 5 Minuten von  unserem Kinder-und Jugendclub QuäX entfernt, waren die Kinder der RFG in Laufweite von unserem eigenen Wahllokal. 

Vor der Wahl am 17.09. besuchten wir die Schule an zwei verschiedenen Tagen um die teilnehmenden Klassen auf den großen Tag vorzubereiten. In jeweils 1,5 Stunden setzten wir uns mit den drei 5. und 6. Klassen in kleinen Gruppen zusammen und besprachen die Grundbegriffe der Demokratie. In Mittelpunkt stand die Wichtigkeit der Wahlen und der Selbstbestimmung. So konzentrierten wir uns auf Begriffe wie „Gewaltenteilung“, „Bundestag“, „Kanzler*in“ und weniger auf die Inhalte der verschiedenen Parteien. Zum Ende der Workshops konnten alle Kinder noch ihr Wissen in einem quizz beweisen. 

Am großen Wahltag öffnete dann das QuäX um 8:00 seine Türen für die erste Gruppe an Schüler*innen. Nacheinander konnten alle mit ihrem offiziellen Wahlzettel die Wahlkabine betreten, ihr Kreuzchen setzen und in unsere wunderschöne Wahlurne werfen. Die wurde extra in unserer Werkel-AG angefertigt und von der Bastel-AG bemalt. Aber die Kids waren nicht nur da um zu wählen, sondern auch um eine Freizeitbefragung auszufüllen. 

Da alle guten Dinge drei sind, trafen wir die Klassen der RFG auch noch einmal zur Nachbereitung. Die erste halbe Stunde nutzten wir, um uns die Wahlergebnisse der Schüler*innen anzusehen und diese mit den Ergebnissen der deutschlandweiten U-18 Wahl und der Bundeswahl zu vergleichen. Der Rest der Zeit war aber für die Freizeitplanung 2022 reserviert. Aufbauend auf der Freizeitbefragung erarbeiteten wir mit den Kindern ihre Wünsche für Freizeitaktivitäten. In kleinen Gruppen erstellten die Plakate für ihre Wunsch-Ag und stellten sie dem Rest der Klasse vor. So starten wir mit vielen Vorschlägen in das neue Jahr.