Startseite » Neuigkeiten » Story Of Change

Spiele-Star: Yafer entdeckt neue berufliche Möglichkeiten durch sein Engagement

Von Yafer, Ehrenamtlicher im Projekt „Spiele-Star“,

Wir lernen Yafer im Jahr 2017 über die Empfehlung einer sehr engagierten Freiwilligen kennen. Er kommt somit, wie rund ein Drittel unserer Freiwilligen, über “Mund-zu-Mund-Werbung” zum Engagement. Der junge Libyer strahlt Ruhe und Besonnenheit aus. Die Kinder schließen ihn sehr schnell ins Herz, denn wenn er zum Einsatz kommt, wird Fußball gespielt.

Yafer steigt tiefer in das pädagogische Geschehen ein, als er Betreuer einer Kleingruppe während eines Sommercamps wird und bei Ferienaktionen größere Gruppen anleitet. Über einen Zeitraum von zwei Jahren und 300 Stunden praktischer Arbeit und zahlreichen Gesprächen mit den hauptamtlichen Teamkolleg*innen lernt er seine Fähigkeiten in diesem Bereich neu einzuschätzen. Die Ausdauer und Entschlossenheit, die er bei der Ausübung seiner zahlreichen Sportarten an den Tag legt, zeigt er auch beim Spracherwerb. Die Arbeit mit den Kindern im Spiele-Star macht ihm zudem merklich glücklich, weil er mit ihnen eigene Hobbies teilen kann und viel Freude zurück bekommt. Vorher wusste er noch nicht genau, was er beruflich in Deutschland machen möchte, doch nun hat er einen Plan: Er möchte das Sprachniveau erreichen, um eine Erzieherausbildung beginnen zu können. 

[Bildunterschrift]

Beträge nach Kategorien