Startseite » Neuigkeiten » „Sauberes Reinickendorf“ am Letteplatz

„Sauberes Reinickendorf” am Letteplatz

2. Dezember 2021

Schwarz, Gelb, Braun oder Blau? Diese Farben spielten eine ganz besondere Rolle in einem neuen Angebot am schönen Reinickendorfer Letteplatz. Dort fand nämlich an sechzehn Samstagen jeden Nachmittag Aktionen zu Müllvermeidung und bewussteren Konsum statt.

Das Problem ist wohlbekannt. Zwar landen anteilig immer weniger verwertbare Materialien in der Reststoff-Tonne, seitdem 1985 in Deutschland die Mülltrennung eingeführt wurde, aber leider wird immer noch häufig falsch getrennt. Noch bedenklicher: Trotz Trennung steigt der Müll insgesamt kontinuierlich an.

Darum war das Ziel des Projekts, am Letteplatz kindgerecht und spielerisch zu einem bewussteren Konsum und mehr Wissen bei der Abfalltrennung beizutragen. Und wer wäre der Aufgabe besser gewachsen als der kein Abseits! Spiele-Star? Natürlich mit Unterstützung des Quartiersmanagements am Letteplatz und der AG URBAN.

Unter der koordinatorischen Leitung von Marija fand sich ein engagiertes Betreuer*innen Team zusammen, das sowohl viel Erfahrung in der Kinderbetreuung als auch viel Engagement für das Thema mit sich brachte. Mit drei Angeboten konnten die Kinder besonders begeistert werden: Im Bereich “Freies Spiel” kamen unsere bewährten Holzspielzeuge und Verleihspielzeuge zum Einsatz. Kinder, die sich das Ganze erst einmal vorsichtig anschauen wollten, näherten sich über diese Station dem Geschehen. Zentral war aber der „Recycling-Basteltisch”.

Hier ging es richtig zur Sache. Unter Anleitung und Betreuung bastelten Kinder und Eltern aus Recyclingmaterialien „Utensilos”, Pflanzentöpfchen, Fenster- und Wandverzierungen und viele andere kleine Dekorationen. Alle Werke wurden hier auch abfotografiert, denn jedes recycelte Kunstwerk konnte in den Upcyclingwettbewerb eingereicht werden und später einen Preis gewinnen! An der Müll-Trenn-Quiz-Station ging es um das Thema Recycling und Mülltrennung. Dort wurde das Wissen der Kids auf das Äußerste getestet. Aber das ganze Nachdenken hat sich auch ganz schön gelohnt, denn bei drei richtigen Fragen gewann man ein Bonbon und ein Päckchen Kresse-Samen. Dieser Samen konnte dann beispielsweise gleich vor Ort in einem Utensilo ausgesät werden. Aber nicht nur das Hirn wurde hier gefordert. Bei dem Müll-Trenn-Greifer-Weitwurf-Spiel war auch die Geschicklichkeit gefragt: Mithilfe der Müllzange musste der Müll in die richtige Tonne befördert werden.

Durchschnittlich nahmen rund 20 Kinder oftmals in Begleitung mit ihren Eltern am Angebot teil. Die „Lette-Aktion” hatte sogar Stammpublikum, was sich besonders am Abschlusstag Ende September zeigte. Das Geschwisterpaar Meyrem und Yasemin (Namen verändert) übernahmen sogar die Rolle der Quizmasterinnen und moderierten souverän das Quiz.

Am letzten Tag waren alle „Bastelkinder” aufgefordert, noch einmal vorbei zu kommen und sich einen Preis abzuholen. Die schönsten Basteleien wurden außerdem auf Postkarten abgebildet, die mit frechen Sprüchen die Botschaft weiter verbreitet: Leute, vermeidet Müll und werft nicht so viel achtlos weg!