Startseite » Neuigkeiten » Herbstcamp 2021

Lagerfeuer, Stockbrot und Nachtwanderungen auf der Herbstfahrt

01. November 2021

Die letzten Strahlen der Herbstsonne verschwinden langsam. Das weite Gelände der Jugendbildungsstätte Zebra ist fast ganz leer, bis auf die große Feuerstelle am Waldrand. Hier haben sich die Jugendlichen um das Feuer versammelt. Manche machen sich bereit für eine Nachtwanderung durch den Wald, andere suchen nach langen Ästen, um das Stockbrot über dem Feuer zu backen und wiederum dritte tanzen, wippen und singen zu der Musik, die aus dem riesigen Lautsprecher läuft.
So oder so ähnlich liefen alle unserer Abende auf dem diesjährigen Herbstcamp ab. Vier Tage lang besuchten wir das schöne Zebra Kagel in Brandenburg mit 25 Jugendlichen im Alter von 12 bis 16. Dabei standen unsere Lieblings Camp-Aktivitäten wie Lagerfeuer, Nachtwanderungen, Baden im (eiskalten) See und Discoabende auf dem Programm, aber auch noch viel mehr. Das erste Mal in unsere Feriencamp-Geschichte in Kagel haben wir den Kletterwald im nächsten Ort besucht. Die fünf Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gaben für jede*n etwas her. So haben unsere mutigen Kletter*innen die Bäume erklommen, haben sich an Seilbahnen durch den Wald geschwungen und sind auf Schwebebalken und Seilen in großen Höhen balanciert.
Auch unser Workshop-Tag unter dem Motto „Die vier Elemente“ hatte vor allem viel Abwechselung. Die Jugendlichen konnten sich auf den Kampfsportmatten austoben, sich gegenseitig mit Henna Tattoos verschönern, Devilsticks basteln oder sogar bei dem Bau eines Hochbeets helfen. Vor allem konnten die Jugendlichen aber selber ihre Freizeit gestalten, Angebote vorschlagen und mit anleiten.