Startseite » Neuigkeiten » Die Sommer-Aktions-Tage 2020

Spaß im Freien bei den Sommer-Aktions-Tagen 2021

Keine Sommerferien ohne Sommercamp! In den letzten Jahren war das kein Abseits! Sommercamp immer eines der Highlights für Teilnehmer und Teammitglieder zu gleich. Jedes Jahr werden ganz im Sinne unserer Arbeit neue Begegnungen ermöglicht, neue Freundschaften geknüpft und viel Neues gelernt. Da unterscheiden sich auch die Sommer-Aktions-Tage 2021 nicht.

Wer von euch, die kein Abseits! Sommercamps schon ein wenig länger kennt, erkennt aber vielleicht die vielen anderen Unterschiede zu unserem traditionellen Konzept. Wie letztes Jahr fanden die SATs wieder unter Corona-Vorlagen und damit ganz anders statt. Anstatt unserer einwöchigen Reise nach Kagel, standen diesen Juli wieder vier mit Abenteuer gefüllte Tagesausflüge in Berlin auf dem Plan. Das Ganze fand im Rahmen des Projekts „Kinder- und Jugendarbeit in der Quäkersiedlung“ statt, finanziert vom Bezirksamt Reinickendorf.

Insgesamt konnten sechs kleine Gruppen über zwei Wochen verteilt unsere vier Stationen besuchen. An jeder Station fanden sie viele tolle Aktivitäten, bezogen auf jeweils eines der vier Elemente vor. Zwar gingen die SATs nur für jeweils vier Tage, aber dafür war jede Minute voll gepackt mit Action. Es wurde geschwommen, Kanu gefahren, geklettert, gegrillt und der Weltacker erobert. Kaum zu sprechen von den vielen anderen Spielen und Aktionen, die sich die Standortleiter für die Kids ausgedacht haben. 

Selbst das schlechte Wetter, das unsere Teams in der ersten SAT-Woche plagte, konnte sie nicht aufhalten, die Zeit in vollen Zügen zu genießen. Entweder wurden die regenfreien Momente genutzt, um zum Beispiel die Kletterwand zu bezwingen oder manche Gruppen haben sich überhaupt nicht von der Nässe beeindrucken lassen und sind einfach trotzdem in den See gesprungen. Nass waren sie ja sowieso schon! Der Regen verflüchtigte sich in der zweiten Woche, in der alle Tage mit viel Freude im trockenen und mit viel Sonnenschein verbracht wurden. 

Wieder waren die Sommer-Aktions-Tage ein großer Spaß für alle Beteiligten. Trotzdem drücken wir die Daumen, dass wir in den nächsten Jahren unseren Sommer wieder alle zusammen in Kagel verbringen können!