Startseite » Presse & Medien » Pressespiegel

„Eine echte Chance für Kinder, ihre Potenziale zu entfalten“

Pressespiegel

April 2025, Berliner Morgenpost

Im Rahmen unseres Mentoringprogramms starten wir zweimal jährlich in einen neuen Durchgang, für diese stets motivierte und engagierte Erwachsene gesucht werden, die einem Grundschulkind in Berlin neue Chancen und Perspektiven ermöglichen möchten. Das Mentoring bietet den Kindern die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen außerhalb ihres eigenen Kiez zu machen, Sicherheit und Selbstvertrauen zu erfahren und Begegnungen zu erleben, die sonst wohl nie zustande gekommen wären. Über unser Mentoringprogramm und unsere Suche nach Mentor*innen hat die Berliner Morgenpost nun einen eindrucksstarken Artikel veröffentlicht. Darin wird ein Mentoring-Tandem beispielhaft vorgestellt und die Wirkung des Programms anhand ihrer Geschichte deutlich. 

Ehrenamtliches Mentoringprogramm: „Eine echte Chance für Kinder, ihre Potenziale zu entfalten“

Berlin. Ein Verein sucht Mentoren, um Kinder mit wenig Bildungschancen bessere Teilhabe zu ermöglichen. Das funktioniert, zeigt ein Beispiel.

Wie kann es gelingen, Chancengleichheit für Kinder herzustellen? Diese Frage bewegt viele Menschen im Bildungsbereich. Denn noch immer hinken viele Kinder im Bildungssystem hinterher. Oft entscheidet die soziale Herkunft über den Bildungsweg und über den späteren Erfolg im Schul- und Berufsleben. Ein Mentoring-Programm in Lichtenberg und Reinickendorf will dem entgegenwirken.

Die Artikel ist in voller Länge auf der Website der Berliner Morgenpost zu finden.
Oder hier als Download.