Jahres- und Wirkungsbericht 2014/2015 veröffentlicht »

Unser zweiter Geschäftsbericht ist veröffentlicht. Wir folgen in unserem Bericht dem Social Reporting Standard (SRS), einem Berichtsstandard für soziale Organisationen, nach dem systematisch und transparent relevante Daten zur Organisation, einzelnen Projekten und deren Wirkungen sowie den Finanzen erfasst werden können. Da sich die Mentoring-Jahrgänge an Schuljahren orientieren, deckt der Bericht jeweils die letzten sechs Monate eines Jahres und ersten sechs Monate des Folgejahres ab.

Im Rahmen dieses Berichts gibt es neben Zahlen, Daten, Fakten auch viele Erfolgsgeschichten oder Eindrücke unserer TeilnehmerInnen zu lesen. So berichtet eine unserer MentorInnen: “Was ich gelernt habe: Für mich war es eine ungemein wichtige und wertvolle Erfahrung, einen Einblick in das Alltagsleben von geflüchteten Menschen zu erhalten, und selbst zu sehen, mit welchen Schwierigkeiten diese sich anfangs in Deutschland auseinandersetzen müssen. Entgegen rechter Propaganda, die Flüchtlinge seien “Schmarotzer” und ihnen werde alles nachgeworfen, habe ich so erfahren können, welche Hürden diesen Menschen in den Weg gelegt werden beim Ankommen in ihrer neuen Heimat. (…) Deshalb bin ich sehr froh und dankbar, dass mir dieses Projekt meine Perspektiven erweitert und die “Flüchtlingsdebatte” mit Leben gefüllt hat, was auch bei politischen Diskussionen mit Bekannten und Familienmitgliedern einen großen Unterschied macht: diese reagieren ganz anders, wenn sie mit abstrakten Zahlen und Bedrohungen konfrontiert sind, als mit konkreten Menschen und deren Lebensgeschichten. Darüber hinaus bin ich natürlich auch persönlich sehr froh, dass ich meine Mentee kennengelernt habe, denn sie ist ein total lustiges, herzensgutes, fürsorgliches und schlaues Mädchen, mit dem ich wirklich gern Zeit verbringe und die mir sehr wichtig geworden ist.”

Den vollständigen Bericht gibt es hier zum Download bzw. bei Interesse auch in der Druckversion zu euch nach Hause. Dafür schickt einfach eine Mail an uns.