Loading images...

Ehrenamtliches Engagement

März 6th, 2012von

Neben mehreren Berliner Fußballspielerinnen und Betreuerinnen, die die Fußball AGs leiten, waren noch viele StudentInnen regelmäßig als MentorInnen sowie BerufverstreterInnen im Projekt aktiv. Viele weitere helfende Hände und Köpfe tragen zum Funktionieren des Projektes bei, sei es in der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Organisation und Umsetzung von Festen oder aber in der Buchhaltung! 
Vielen Dank an dieser Stelle für euer kostbares Engagement!

 

In den ersten beiden Projektdurchgängen haben wir mehr als 120 TeilnehmerInnen erreicht und insgesamt 61  Tandems (Mentorin + Mentee) zusammengeführt.
Die MentorInnen werden während der ganzen Projektdauer geschult und betreut. Zu den Angeboten gehören:

  • Schulungen mit und von Anne Peters (Yaylas Wiese gGmbH – Ideen für gemeinsames Lernen) zu Themen des Lernen lernens, der nonformalen Bildung und mit dem Motto “von der Alltagssprache zur Bildungssprache”,
  • ein spannendes interkulturelles Kompetenztraining: Eine Kultursimulation namens Ecotonos, bei der man anhand fiktiver Kulturen die Stolpersteine interkultureller Zusammenarbeit erlebt und analysiert,
  • Workshops zu interessanten Methoden aus dem Life-/Work-Planning-Verfahren, die StudentInnen und SchülerInnen bei einer frühzeitigen Lebens- und Berufsplanung unterstützen und ihnen kurzweilige Methoden zur Interessensentfaltung sowie Persönlichkeitsstärkung an die Hand geben,
  • Gruppentreffen für den regelmäßigen Austausch unter den Lernmentorinnen und zur Supervision, um wichtige pädagogische Fragen aufzugreifen,
  • diverse Gruppenaktivitäten zum Austausch unter den Tandems und als Eisbrecher für den Beziehungsaufbau.

Möchtest du auch ehrenamtlich tätig werden oder anderweitig kein Abseits! e.V. unterstützen? Schreib uns gern eine Mail an info@kein-abseits.de

Wir finden sicherlich auch für dich eine passende und bereichernde Möglichkeit, dich einzubringen und auf diese Weise  der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Hinterlasse eine Antwort